(26.12.04) Schülermannschaft ist Vizemeister!

Ein schönes Weihnachtsgeschenk brachte die Endtabelle unserer Schülermannschaft: Nach einer erfolgreichen Saison, in der sie sich nur den Riesen aus Hofheim geschlagen geben mussten, erreichte das Team aus Eike Petri, Richard Qarkaxhija, Asat Kadyrov, Volker Andreas, Samuel Bajala und Sven Weidner in der Premier League die Silbermedaille!

Die Tabelle und Fotos der Spieler finden sich im Jugendbereich.

(24.12.04) Frohe Weihnachten!

Der Vorstand des Schachclub Frankfurt-West wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein erfülltes neues Jahr!

Viele dicke Punkte am Brett und immer einen guten Zug!


Renate, Jürgen und Markus

 

(21.12.04) Westler gedenken Carlos Torre...

...- ja genau, dem mit der Zwickmühle - und das vor Ort beim XVII. Carlos-Torre-Memorial im mexikanischen Merida.
Unsere beiden Abgesandten Bergit und Olli waren zwar trotz ihrer Versuche ähnlich spektakulär zuzuschlagen, beim Punktesammeln nicht ganz so erfolgreich wie erhofft, aber mit jeweils 5 Punkten aus 9 Runden CH-System in den Gruppen Magistral bzw. Mexico haben sie sich noch ein paar Tage in der Sonne verdient.

(18.12.04) Stefan Reschke gewinnt das Weihnachtsblitzturnier

Gans, Pute und Ente lockten auch beim diesjährigen Weihnachtsblitzturnier wieder großkalibrige Jäger aus der Deckung.
IM Stefan Reschke sicherte sich, nicht ganz unerwartet, durch Platz 1 die freie Auswahl. Seine Verfolger, Bruder Tomi und Uli Bonnaire, litten unter anderem darunter, dass Renate Niebling - wohl nicht ganz uneigennützig - ihrem Papa Schützenhilfe leistete. Ferdi musste sich aber letztlich als Vierter mit einer Flasche Wein für den entgangenen Braten trösten.

In der Blitz-Gesamtwertung führt jetzt Michael Tischendorf knapp vor dem Titelverteidger Manfred Herrmann.

  Thomas Reschke, Stefan Reschke, Ulrich Bonnaire

 

(16.12.04) Weihnachtsblitzturnier

Noch keine Idee, was an den Feiertagen auf den Tisch kommen soll? Kein Problem: morgen um acht findet das traditionelle Weihnachtsblitzturnier des SC Frankfurt-West statt.
Wie jedes Jahr seit Rudis Zeiten gibt es Geflügel zu gewinnen. Dem Sieger winkt ein Truthahn, statt einer Silbermedaille gibt es eine Ente und der Dritte kann zu Weihnachten ein Hinkel braten.

Es haben sich bereits interessante Teilnehmer angekündigt, so bringt Thommy seinen Bruder IM Stefan Reschke mit.

(12.12.04) Schülermannschaft mit Doppelerfolg!

Mit zwei Siegen in den beiden letzten Runden in Flörsheim sicherte sich unsere Schülermannschaft nach einer tollen Saison sehr wahrscheinlich die MTSJ-Vizemeisterschaft! Mehr dazu im Jugendbereich.

(11.12.04) Schnellturnier

Nach dem 3. Schnellturnier der Saison führt weiter Ferdinand Niebling mit gewaltigem Vorsprung die Gesamtwertung an, auch wenn er den Tagessieg Ulrich Bonnaire überlassen musste. Es werden zwar nur die vier besten Ergebnisse gewertet, weshalb die Tabelle noch ein etwas verzerrtes Bild der Lage zeichnet, aber die Konkurrenz muss sich jetzt mächtig strecken - und vor allem an den restlichen drei Runden teilnehmen!

(07.12.04) Verbandsliga: West I - Oberursel II

Wettkampfbericht und die Spitzenpartie Malek - GM Lobron.

(06.12.04) Mannschaftskämpfe

Die ersten Berichte sind da!

West II - Sulzbach I
West III - Groß Gerau II

Und von der Dritten gibt es im Mitgliederbereich schon einige Partien:

West III - Groß Gerau II

Weitere Berichte und Partien folgen in Kürze.

(05.12.04) Mannschaftskämpfe

As Eric sticht! Mit GM Eric Lobron an Brett 1 konnte heute unsere Erste den bisherigen Tabellenführer Oberursel 2 schlagen! Bei den anderen Mannschaften waren die Ergebnisse durchwachsen: die Zweite schaffte trotz drei kampflosen Punkten leider nur ein Unentschieden, die Vierte konnte gewinnen und die Vierte und Fünfte verloren.

Verbandsliga Süd West I : Oberursel II 4,5 : 3,5 Weiterhin Platz 3 der Tabelle, aber da ist noch Platz nach oben.
Bezirksliga A West II : Sulzbach I 4,0 : 4,0 Immer noch der 2. Tabellenplatz. Der Abstand zum Tabellenführer Hattersheim 2 ist größer geworden
Bezirksliga B West III : Groß-Gerau II 5,5 : 2,5 Um einen Platz auf Rang 5 aufgerückt. Der Klassenerhalt ist schon fast gesichert.
Kreisklasse B West IV : Hofheim VIII 2,5 : 3,5 Trotz der Niederlage von Platz 10 auf 9 vorgerückt. Aber bald müsste mal ein Sieg drin sein.
Kreisklasse Ca West V : Steinbach VI 1,0 : 4,0 Auf Platz 7 zurückgefallen. Die Runde ist jedoch noch nicht rum, abgerechnet wird zum Schluß.

 

(04.12.04) Vereinsmeisterschaft

Am Freitag war es ruhig im Club, nur eine Nachholpartie für die Vereinsmeisterschaft wurde gespielt. Ferdi Niebling gewann gegen Rainer Edelmann in der Zwischenrunde 1 und übernahm somit die Führung in der Gruppe A.

(02.12.04) junge Westler in Hofheim

Während andere Jung-Westler sich noch im Bett auf die andere Seite wälzten, kämpfte am letzten Sonntag eine ganze Truppe von Jugendspielern - die glorreichen Sieben von Frankfurt-West - bei der Main-Taunus-Jugend-Einzelmeisterschaft um Punkte und Preise.

Am erfolgreichsten schnitt dabei Alexander Henrici ab, der in der U8 den 4. Platz holte.

Einen Bericht und viele Bilder gibt es im Jugendbereich.

(29.11.04) Schülerliga

Mit der Routine kommen die Punkte: Gegen die starken Eppsteiner holte unsere Schülermannschaft in der Premier League der Schülerliga zwei Unentschieden. Volker Andreas konnte dabei sogar beide Punkte mit nach Hause nehmen.

(27.11.04) Vereinsmeisterschaft

Der Trend, dass an den dafür vorgesehenen Spielabenden weniger Vereinsmeisterschafts-Partien gespielt werden als an anderen Abenden, setzte sich auch gestern fort. Die Zwischenrunde 1 und Zwischenrunde 2 Gruppe B nahmen sich eine komplette Auszeit. Lediglich in der Zwischenrunde 2 Gruppe A wurden beide geplanten Partien gespielt.

Zwischenrunde 2: Gruppe A

Vogelgesang - Landkocz
Wienecke - Lutz

0 : 1
0 : 1
Zwischenrunde 3
Schlagner - Kolibay 1 : 0

 

(22.11.04) Jung und am jüngsten: wir gratulieren!

 

Während andere Westler noch über ihren Vereinsmeisterschafts-Partien grübelten, war unser Schachfreund Matthias Schramm in aufopferungsvoller Weise um die Zukunft des Schachclubs bemüht: am Freitag, den 20. November zwanzig Minuten nach Mittag brachte der Klapperstorch seiner Katrin eine kleine Tochter: Chantal Louise!

Der Schachclub Frankfurt-West gratuliert den stolzen Eltern!

Daneben verblasst ein wenig der Ruhm unserer Schülermannschaft, die am Freitag zuvor in der Premier League gegen Steinbach einen Sieg und ein Unentschieden holte und damit auf Platz 3 der Tabelle vorrückt.

stolzer Babba: Matthias Schramm

 

(20.11.04) Vereinsmeisterschaft

Der Start in die Zwischenrunde brachte keine Überraschungen.

Zwischenrunde 1: Gruppe A Gruppe B
Schwede-Niebling,F. 0:1
Andreas-Bonnaire 0:1
Zwischenrunde 2: Gruppe A Gruppe B
Landkocz-Lutz 0,5:0,5 Niebling R.-Körnlein,D. 0:1
Zwischenrunde 3
Kutschera-Myrzik 0:1 

(17.11.04) Milislav Panic gewinnt 3. Rudolf-Bonnaire-Gedenkturnier

Milislav Panic vom SC Schachmatt Weiterstadt konnte am Sonntag mit deutlichem Vorsprung das Rudolf-Bonnaire Gedenkturnier für sich entscheiden. Mit 6,0 Punkten aus 7 Partien verwies er Wolfgang Kripp (Offenbach) und Dr. Reinhard Zunker (Hofheim) mit je 5,0 Punkten auf die Plätze 2 und 3.

Den Titel als Seniorenmeister des SC Frankfurt-West konnte sich wieder Ferdinand Niebling holen, der 4,0 Punkte erspielte.

Diesmal fanden sich mit 17 Spielern deutlich weniger Senioren in der Stadthalle ein als in den Vorjahren, was teilweise damit zusammenhing, dass einige Kanditaten in der Oberliga antreten mussten. Zum anderen spielte vielleicht der Respekt der Westler vor den starken Teilnehmern mit herein.

 

Alle Tabellen und viele Bilder hier auf dieser Seite

 

(15.11.04) Verbandsliga

Und noch ein Bericht zum Wettkampf Lorsch I - F-West I.

(14.11.04) Chess960 / Vereinsmeisterschaft

Die Beteiligung an der 3. Runde der Chess960-Serie litt etwas darunter, dass einige noch im Vereinsturnier nachsitzen mussten.
Es gewann erstmals Claus Henrici vor der punktgleichen Bergit Brendel, die damit ihre Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen konnte.

Die Vorrunde der Vereinsmeisterschaft ist abgeschlossen. Die beiden ersten jeder Gruppe spielen in der Zwischenrunde 1 um den Einzug in die Endrunde der besten Vier. Die Plätze 3 und 4 bzw. 5 und 6 bilden die Zwischenrunden 2 und 3.
Die letzten Ergebnisse:
Vorrunde 1: Landkocz-Kutschera 0,5:0,5
Vorrunde 3: Schwede-Bonnaire 1:0, Lutz-de Luca 1:0

(13.11.04) Westler im Osten / Mannschaftskämpfe

Während andere Westler noch beim Chess960 versuchten, die Stellung zu verstehen, kämpfte unser Ferdi Niebling bei der Senioren-Schach-Weltmeisterschaft in Halle an der Saale bereits um Punkte und Titel.
Den Weltmeister-Titel gewann Yuri Shabanov aus Russland, gefolgt vom Deutschen Klaus Klundt, beide mit 8,5 Punkten aus 11 Runden. Ferdi selbst lieferte nach einem schwierigen Start einen furiosen Schlußspurt und holte insgesamt 7,0 Punkte, das war ein hervorragender 37. Platz bei 205 Teilnehmern. Seine Gegner dabei waren u.a. die GM's Janis Klovans und Yair Kraidmann und der IM Anatoly Donchenko.

Und als Nachtrag zu den Mannschaftskämpfen vom letzten Sonntag gibt es mittlerweile einen kurzen Bericht zum Sieg der dritten Mannschaft in Goldstein.

(09.11.04) Mannschaftskämpfe

Viel neuer Stoff zum letzten Sonntag: das absolute Highlight war natürlich Eric Lobrons Einsatz in der Ersten in Lorsch. Eric gewann souverän seine Partie und spornte damit die ganze Mannschaft zu Höchstleistungen an, das Ergebnis - ein 6,0 : 2,0 Sieg, ist bekannt.

Walter Schmitt hat einen euphorischen Bericht zum Wettkampf verfasst, und als Schmankerl für alle Besucher unserer Homepage steht die Partie Lobron-Degenhardt für alle Interessenten zum Nachspielen bereit.

Weiterhin gibt es mittlerweile den Bericht zum Wettkampfes Groß-Gerau I - West II. Dazu stehen endlich - durch die Schuld des Webmasters etwas verspätet - auch die Berichte der ersten und der zweiten Runde der zweiten Mannschaft gegen Rüsselsheim I und Steinbach III zur Verfügung.

Außerdem sind jetzt - für Vereinsmitglieder - viele weitere Partien im Mitgliederbereich verfügbar: insgesamt drei Partien der 1. Mannschaft, vier Partien der Zweiten, alle sieben Spiele der Dritten und alle fünf der Fünften Mannschaft.

 

(07.11.04) Mannschaftskämpfe

Und es geht doch! Am heutigen dritten Spieltag konnten die Westler auswärts insgesamt 8 Mannschaftspunkte heimbringen!

Verbandsliga Süd Lorsch I : West I 2,0 : 6,0   Mit GM Eric Lobron an Brett 1 rückt die Erste auf Platz 3 der Tabelle vor (Kurzbericht)
Bezirksliga A Groß-Gerau I : West II 3,5 : 4,5   Damit erreicht die Zweite Platz 2 der Tabelle und wahrt damit ihre Chancen auf den Aufstieg
Bezirksliga B Goldstein I : West III 3,0 : 5,0   Zwei wichtige Mannschaftspunkte im Kampf gegen den Abstieg und Platz 6 in der Tabelle
Kreisklasse B Flörsheim III : West IV 3,5 : 2,5   Die Vierte hat ihre Linie noch nicht gefunden, aber wenn das Eis erst mal gebrochen ist ...
Kreisklasse Ca Bad Soden VI : West V 1,5 : 3,5   Der erste Erfolg für unseren Nachwuchs! Platz 6 ist der Lohn dafür.

Berichte, Tabellen und Partien folgen in Kürze

(06.11.04) Vereinsmeisterschaft

Auf den letzten Drücker wurde Gas gegeben und einige Nachholpartien gespielt. Absolute Deadline vor dem Beginn der Zwischenrunde ist der 12.11.
Gruppe 1: Busch-Landkocz 0,5:0,5
Gruppe 2: Tischendorf-Körnlein,D. 1:0, Vogelgesang-Myrzik 1:0
Gruppe 3: Schwede-Lutz 0,5:0,5, Kolibay-Niebling,R. 0:1
Gruppe 4: Andreas-Wienecke 1:0

(04.11.04) Jugendschach / Termine

Der Gegner war eine Nummer zu stark: in der Premier League der Schülerliga bekamen unsere Nachwuchsspieler gegen Hofheim eine dicke Packung.

Es gibt neue Termine, noch diesen Monat: am 13/14. und 20./21. November wird - voraussichtlich in Raunheim - die MTS-Einzelmeisterschaft ausgespielt. Unsere Senioren werden da voraussichtlich nicht teilnehmen, denn am 14. November findet in Zeilsheim das 3. Rudolf-Bonnaire-Gedenkturnier statt.
Diese und viele weitere Termine sind bei uns im Terminkalender abrufbar.

(03.11.04) Zeitungsartikel zum Chess960-Jubiläums-Open

Im gestrigen Höchster Kreisblatt findet sich ein schöner Bericht zu unserem Turnier. Wer ihn verpasst haben sollte, kann ihn hier als PDF-Datei anschauen.
Außerdem ist jetzt auch eine Übersicht aller Preisträger online. Es ging fast keiner ohne einen Preis nach Hause.

(01.11.04) Runden 6 und 7 jetzt online

Durch eine harte Nachtschicht unseres Präsidenten stehen jetzt auch die beiden letzten Runden zum Nachspielen bereit: Runde 6 -/- Runde 7

(31.10.04) Tillmann Vogler gewinnt das Turnier!

Der Mainzer Tillmann Vogler ließ sich am dritten Tag des Chess960-Jubiläums-Opens nicht die Butter vom Brot nehmen: er entschied die beiden letzten beiden Partien gegen Holger Rasch und Ryhor Isserman für sich und holte sich so mit 6,5 aus 7 den Sieg vor IM Yuri Boidman und Holger Rasch.

Den Bericht und den Endstand gibt es am gewohnten Platz, neu sind die Partien der Runde 4 und der Runde 5.

(30.10.04) Tillmann Vogler führt beim Chess960-Jubiläums-Open

Nach der fünften Runde des Chess960-Cup führt FM Tillmann Vogler mit 4,5 Punkten vor Yuri Boidmann, Holger Rasch und Ryhor Isserman mit je 4,0 Punkten.

Hier gibt es den Bericht, die aktuelle Rangliste, die Paarungen der nächsten Runde die morgen vormittag nach allgmeiner Absprache bereits um 11:00 Uhr beginnt, und als besonderes Schmankerl stehen die Partien der ersten drei Runden mit dem von Lutz Tautenhahn entwickelten revolutionären Chess960-Viewer zum Nachspielen bereit - und das ohne das bisher notwendige Splitten in bis zu drei Partiefragmente durch die Rochaden! Runde 1-/- Runde 2 -/- Runde 3

(29.10.04) Wenig Teilnehmer, aber gute Atmosphäre

Da hat doch einige der Mut verlassen: leider fanden sich nur 30 Spieler zum Chess960-Jubiläums-Open in der Stadthalle Zeilsheim ein. Nach der 2. Runde fand sich neben den Favoriten überraschen Sven Noppes von den SF Deizisau in der Spitzengruppe wieder.

Die Teilnehmerliste, die aktuelle Rangliste und die Paarungen der nächsten Runde (morgen um 12:00 Uhr) finden sich hier online.

(28.10.04) Schnell! Schnell! Schnell! zum Chess960-Open!

Die Uhr tickt erbarmungslos: ab Mitternacht gilt der erhöhte Anmeldepreis für die Teilnehmer des Chess960-Jubiläums-Opens. Also schnell online anmelden, wer es bisher nicht getan hat! Zur Geisterstunde wird die Anmeldeseite abgeschaltet. Dann heisst es für Spätentschlossene, sich morgen bis 15:30 Uhr in der Stadthalle Zeilsheim zu registrieren.

(26.10.04) 80 Jahre Frankfurt-West - in der Presse

Anläßlich unseres 80. Geburtstages und des zu diesem Anlaß geplanten Chess960-Opens hat das Höchster Kreisblatt einen sehr schönen und ausführlichen Artikel über den Schachclub Frankfurt-West veröffentlicht. Wer ihn in der Zeitung verpasst hat, kann hier nochmal nachlesen.

(24.10.04) Bericht zum Wettkampf West I - Matt im Park I

Nach etwas längerer Trauerarbeit, hier der Bericht zur verpatzten Heimpremiere der 1. Mannschaft.

(24.10.04) junge Westler in Frankfurt / 4er-Pokal

Während andere Jugendspieler des SC West noch die Herbstferien genossen, kämpften Asat Kadyrov, Richard Qarkaxhija, Thorben Schubart und Martin Knuff beim Hugendubel Schach Team Cup um Punkte und Preise: Als Team "Power Chess Tigers" erreichten Asat und Richard grandios einen geteilten dritten Platz. Thorben und Martin betraten als "Die fantastischen Zwei" das Turnierparkett und erreichten den fünften Platz von zwölf angetretenen Teams.

Weniger erfolgreich als die Jugend spielten die Erwachsenen beim Vierer-Pokal. Gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber von Bad Soden II war für West III nichts zu hoen, es reichte lediglich für einen halben Punkt. Drei der Partien stehen im Mitgliederbereich zum Nachspielen bereit.

Bad Soden II : West III

Spieler

DWZ

Ergebnis

Spieler

DWZ

Ergebnis

DWZ-Dif. z. Gegner

Schöwer, T.

1837

1,0

Vogelgesang, M.

1616

0,0

221

Smith-Meyr, G.

1718

1,0

Lutz, H.

1691

0,0

27

Hegner, P.

1673

0,5

Niebling, R.

1579

0,5

94

Götting, U.

1650

1,0

Rudniev, J.

1558

0,0

92

 

 

3,5

 

 

0,5

 

DWZ-Schnitt

1720

 

DWZ-Schnitt

1611

 

109

 

(23.10.04) 80 Jahre / Ehren-Turnier

Zur Feier unseres Geburtstags und als Einstimmung auf das dafür geplante Chess960-Jubiläums-Open am kommenden Wochenende hatten wir am letzten Donnerstag die Vertreter der Schachvereine Frankfurts und der MTS zu einem kleinen Empfang eingeladen. Dabei wurde die festliche Atmosphäre genutzt, unser Mitglied Hans Koch zu seinem 80. Geburtstag zu ehren. Herzlichen Glückwunsch, lieber Hans!

Hier gibt es einen Bericht über den Abend.

(18.10.04) Mannschaftskämpfe

Die ersten Partien der zweiten, dritten und fünften Mannschaft stehen jetzt im Mitgliederbereich zum Nachspielen bereit.

(17.10.04) Mannschaftskämpfe

Ein schwarzer Tag für Frankfurt-West: vier unserer fünf Mannschaften verloren heute zu Hause, nur die Zweite konnte einen Mannschaftspunkt retten.
Hauptursache war dabei zweifelsohne die an diesem Spieltag dünne Spielerdecke: keine der Mannschaften war in Bestbesetzung, bei der Vierten fehlten sogar vier Spieler der Stammbesetzung.

In der Verbandsliga Süd unterlag West I gegen Matt im Park mit 3,5 zu 4,5. In der Bezirksliga A holte West II ein 4,0 : 4,0 Unentschieden gegen Steinbach III und in der Bezirksliga B kam West III gegen Raunheim I mit 1,5 zu 6,5 unter die Räder. West IV verlor in der Kreisklasse B mit 1,5 zu 4,5 und West V in der Kreisklasse Ca mit 2,0 zu 3,0.

(16.10.04) Schülerliga

In der Premier League gelang unserer Jugendmannschaft gestern ein schöner Erfolg gegen Eschborn: Im doppelrundig ausgetragenen Wettkampf gab es in der ersten Runde ein 2,0 : 2,0 Unentschieden und in der direkt danach gespielten zweiten Runde dann einen 2,5 : 1,5 Sieg.

Besonders hervor tat sich Asat Kadyrov, der beide Partien für sich entscheiden konnte und in der zweiten Runde sogar den Eschborner Jungstar Thies Sohl bezwang. Mit im Team spielten Richard Qarkaxhija, Volker Andreas, Sven Weidner und Ahmed Bajala.

Die Einzelergebnisse

Asat Kadyrov

 

(16.10.04) Vereinsmeisterschaft

Auch nach dem letzten Spieltag der Vorrunde stehen wegen einiger nachzuholender Partien die Gruppen der Zwischenrunde noch nicht fest.
Gruppe 1:
Gruppe 2: Tischendorf-Schlagner 1:0, Busche-Körnlein,D. 1:0
Gruppe 3: Bonnaire-Kolibay 1:0, Niebling, R.-de Luca 1:0
Gruppe 4: Körnlein, A.-Andreas 0,5:0,5

(10.10.04) Chess960-Open

Der Countdown läuft: nur noch bis zum 15. Oktober ist eine Anmeldung für das große Chess960-Jubiläums-Open zum regulären Startgeld von 25,00 Euro möglich. Danach kostet's 5,00 Euro mehr, und bei Anmeldung am Spieltag kommen weitere 5,00 Euro dazu. Also, kein Geld verschenken, nicht zögern, sondern jetzt anmelden!

Wer sich aber immer noch nicht sicher sein sollte, was dieses seltsame Chess960 eigentlich bedeuten soll, kann hier einen Überblick über Möglichkeiten, Regeln und Chancen des Schachs der Zukunft finden.

(08.10.04) Schnellturnierserie

Viele der Spitzenspieler fehlten zwar beim heutigen Schnellturnier, dafür war die zweite und dritte Reihe stärker als sonst vertreten. Insgesamt fanden sich 14 Teilnehmer verschiedenster Spielstärke an den Brettern.

Ferdi gewann souverän mit 6,0 aus 7, er verlor lediglich gegen den Zweiten des Turnieres, Danni Körnlein, der 5,5 Zählern mit nach Hause nahm. Dritter wurde Matthias Schramm, punktgleich mit Claus Henrici, jedoch mit besser Feinwertung als dieser.

Damit übernimmt Ferdi die Führung in der Gesamttabelle vor Bernd Hein. Dritter ist z.Zt. Mchael Dehl von König Nied.

 

(05.10.04) Mannschaftskämpfe

Unsere Vierte hat jetzt ihre Niederlage vom letzten Sonntag verkraftet und der Blick geht wieder nach vorne. Andreas hat einen Bericht über den ersten Mannschaftskampf unserer Debutanten verfasst.

(03.10.04) Herbstblitzturnier

Gewinner des ersten Preises beim Herbstblitzturnier wurde Thomas Reschke, für den bei Punktgleichheit mit seinem Bruder Stefan, der den Preis für Platz zwei erhielt, der direkte Vergleich entschied. Die drei Ratingpreise gingen an Markus Busche (bis DWZ 2000), Marek Landkocz (1800) und Renate Niebling (1600).
Die Führung in der Gesamtwertung übernahm durch ihren 4. Platz Bergit Brendel.

In einer Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft spielten in Gruppe 2: Myrzik-Schlagner 1:0.

(02.10.04) junge Westler in Herborn

Während andere West-Youngster noch vor ihrem ersten Mannschaftskampf Kraft schöpften, fighteten vier junge Helden beim Vital-Shop-Open um Punkte und Preise. Asat, Richard, Eike und Samuel ließen sich das wahrscheinlich schönste Jugend-Open Deutschlands nicht entgehen und holten dort eindrucksvolle Platzierungen und einige spektakuläre Siege. Jugendcoach Markus hat einen Bericht darüber verfasst.

(28.09.04) Mannschaftskämpfe

Weiter geht's mit den Mannschaftskämpfen: von der Zweiten Mannschaft sind mittlerweile schon 6 Partien im Mitgliederbereich verfügbar und von der Dritten 3 Partien.

Bericht zum Verbandsliga-Wettkampf Weiterstadt-West I.

(27.09.04) Mannschaftskämpfe

Die ersten Berichte trudeln ein! Den Wettkampf der Fünften hat Markus beobachtet und für die Dritte gibt es einen Bericht von Renate. Und im Mitgliederbereich kann man sich auch schon die ersten Partien anschauen: Die Fünfte hat schon alle Spiele zusammen, von der Zweiten gibt es bisher eine ausführlich kommentierte Partie von Walter.

(26.09.04) Mannschaftskämpfe

In der Verbandsliga Süd gewinnt die Erste in Weiterstadt mit 5,0 : 3,0.
Die Zweite - in der Bezirksliga A - punktete in Rüsselsheim 1 mit 4,5 : 3,5.
Ebenfalls siegreich war die Dritte gegen Taunus II mit 6,5 : 1,5. Damit übernimmt West 3 die Tabellenführung in der Bezirksklasse B.
Die Debuts der Vierten und Fünften gingen leider verloren: Die Vierte verliert in der Kreisklasse B gegen Raunheim II mit 2,0 : 4,0, die Fünfte in der Kreisklasse Ca gegen Rüsselsheim III mit 1,0 : 4,0.
Berichte und Einzelergebnisse folgen in Kürze.

(25.09.04) Schollbrunn

Die Vorgabe für die Berichterstattung vom diesjährigen Vielseitigkeitstrainingslager des SC Frankfurt-West am 11./12. September in Schollbrunn im Spessart war klar: Fakten, Fakten, Fakten! Qualität geht über alles. Lieber ein paar Nächte drüber geschlafen, als einen minderwertigen Schnellschuss in die Welt gesetzt. Keine Indiskretionen mehr, keine weitschweifigen Schilderungen von Dingen, die kaum jemanden interessieren. Die schachlichen Aktivitäten stehen im Mittelpunkt.
Wenn man das jetzt endlich vorliegende Ergebnis der Bemühungen am selbst definierten Anspruch misst, muss man zugeben – es war alles umsonst.
Wer sich den Bericht ersparen möchte, kann sich anhand der Bilder einen Eindruck verschaffen. Garantiert nebenwirkungsfrei sind die nackten Turnierergebnisse.

(24.09.04) Vereinsmeisterschaft

Heute abend wurden insgesamt fünf Partien gespielt.
In der Gruppe 1 gewann Jorge Rudniev gegen Peter Kutschera.
Zwei Partien gab es aus der Gruppe 2: Markus Busche holte einen langwierigen, aber nie gefährdeten Punkt gegen Mark Vogelgesang und Günter Myrzik stand zwar gegen Michael Tischendorf lange Zeit sehr gut, spielte aber etwas zu schnell und vergab so seine Chance.
Ebenfalls zwei Punkte wurden in der Gruppe 3 vergeben. Harald Schwede besiegte klar Hans Kolibay und Horst Lutz und Renate Niebling trennten sich remis, wobei Renate die meiste Zeit klar auf Gewinn gestanden hatte.

(19.09.04) Westler in der Uckermark / Chess960-Open

Während andere Westler sich noch mental und physisch auf das Trainingslager Schollbrunn vorbereiteten, kämpfte unser Ferdi Niebling schon in Templin in der Uckermark um Titel und Punkte. Zwar spielte er dort etwas unter Form, aber die schöne Landschaft und gute Atmosphäre entschädigten für entgangene Punkte. Hier sein Bericht.

Noch sechs Wochen bis zu unserem Chess960-Jubiläums-Open. Anfragen kommen aus West und Ost, und langsam beginnen auch die Anmeldungen, einzutrudeln. Hier findet sich der aktuelle Stand der Teilnehmerliste.

(18.09.04) Chess960, Vereinsmeisterschaft

Die zweite Runde der Chess960-Serie ging an Bergit Brendel, die in der letzten Runde den bis dahin durchmarschierenden Uli Bonnaire noch abfing. Damit übernahm Bergit auch die Führung in der Gesamtwertung.

In den Vorgruppen der Vereinsmeisterschaft stehen die ersten Qualifikanten für die Zwischenrunde 1, in der die Teilnehmer für die Meisterrunde ausgespielt werden, fest.
Gruppe 1: Niebling-Landkocz 1:0. Ferdi Niebling hat den Gruppensieg sicher, um Platz zwei streiten sich Torsten Busch und Marek Landkocz.
Gruppe 2: Schlagner-Vogelgesang 0:1,Körnlein,D.-Myrzik 1:0. Wahrscheinlich machen Tischendorf, Busche und Daniel Körnlein die beiden Qualifikationsplätze unter sich aus.
Gruppe 3: Uli Bonnaire ist praktisch durch, der Kampf um den anderen Platz ist noch offen.
Gruppe 4: Wolfgang Andreas und Andreas Körnlein fehlt noch je ein Sieg zum Weiterkommen. Möglich ist aber am Ende auch ein Gleichstand aller verbliebenen Teilnehmer dieser Gruppe. Dann müsste ein Schnellturnier die Entscheidung bringen.

(05.09.04) junge Westler in Lorsbach

Während andere Clubmitglieder in der Sonne den Spätsommer genossen, kämpften fünf tapfere Jungstars beim Hofheimer Jugendopen im Lorsbacher "Löwen" um Punkte und Preise.

In der U10 hielt Stefan Schwarz die Westfahne hoch, er holte 3,5 Punkte und erreichte damit den 23. Platz bei 27 Teilnehmern.

In der U12 kämpften gleich vier West-Recken mit. Am erfolgreichsten war Richard Qarkaxhija, der mit 5,0 aus 9 den 9. Platz von 22 erreichte. Mit 4,0 Punkten folgte ihm Azat Kadyrov auf Rang 14.
Samuel Girmatsion holte in seinem allerersten Turnier 2,0 Punkte und damit den 21. Platz und Ahmed Bajala, ebenfalls in seinem ersten Turnier, mit 1,5 Punkten den 22. Platz.

Noch mehr Bilder von allen fünf Teilnehmern gibt es im Jugendbereich

 

(05.09.04) CCM-Splitter

In einer Reihe mit US-Open und Formel 1 bringt die indische Wochenzeitung "THE SPORTSTAR" einen Bericht über die Chess Classic 2004. In aller Unbescheidenheit sei auch auf den letzten Absatz des Artikels hingewiesen, der ein dickes Lob für die wie immer in erheblichem Maß von West-Mitgliedern getragene Organisation enthält.
Höchste Zeit ist es, die einzige Niederlage Peter Svidlers im Chess960-Simultan gegen unseren Neuzugang Björn Weick zu dokumentieren. Da Chessbase mit der 960er-Rochade noch so seine Schwierigkeiten hat, ist die Partie in drei Teile gesplittet.

(04.09.04) Vereinsmeisterschaft, wieder daheim

Dass beim SC Frankfurt-West seit einiger Zeit neben der Stellung 518 (in früheren Zeiten die einzig zulässige) der Partiestart auch immer häufiger in einer der restlichen 959 Stellungen des Chess960 stattfindet, ist mittlerweile bekannt (siehe auch Ausschreibung des Chess960-Jubiläums-Open vom 29. - 31. Oktober). Zusätzlich gibt es bei uns aber anscheinend noch einen harten Kern von Anhängern des im Internet-Zeitalter etwas antiquierten Fernschachs. Oder wie ist es sonst zu erklären, dass zur gestrigen 3. Runde der Vereinsmeisterschaft wieder eine Reihe von Teilnehmern einen ziemlichen Abstand zum Spiellokal hielt? Hat der ein oder andere nach dreiwöchiger Ausquartierung den Weg in die Zeilsheimer Stadthalle nicht mehr gefunden? Oder war vielleicht der Urlaub zu anstrengend?
Aber es gibt sie noch: Traditionalisten, die sich am Freitagabend die Zeit mit Normalschach vertreiben!
Gruppe 1: Rudniev-Busch ½:½
Gruppe 3: Bonnaire-Lutz 1:0
Gruppe 4: Wienecke-Edelmann ½:½, Andreas-Schmitt 0:1

(28.08.04) Vereinsmeisterschaft, ein letztes Mal im Exil

Obwohl es sich eigentlich nur um einen Nachholabend handelte, fanden gestern abend gleich drei Vereinsmeisterschafts- Partien statt. In Gruppe 1 konnte Peter Kutschera sich eine ganze Zeitlang gegen Ferdinand Niebling behaupten, bis dieser dann zum Königsangriff kam und mit der Dame matt setzte.
In Gruppe 2 machte Michael Tischendorf kurzen Prozeß mit Mark Vogelgesang, der sich an einer Stelle verrechnet hatte. Wesentlich schwerer hatte es Markus Busche gegen Andreas Schlagner, der lange gut stand, aber dann in Material-Rückstand geriet und die Partie doch noch verlor.

Die wahren Helden des Abends jedoch waren Claus Henrici und Uli Bonnaire: erst registrierte niemand, dass die beiden Blitzer plötzlich verschwunden waren. Aber kurze Zeit später holte ein vertrautes Klirren die Spieler aus ihrer Konzentration: beladen mit Bierflaschen aus dem nahe gelegenen Kiosk karrten die beiden Erquickung für die krächzenden Kehlen der kämpfenden Kollegen. Mit dieser edlen Tat holten sie sich ewigen Ruhm in den Annalen des Vereins!

(20.08.04) Vereinsmeisterschaft, immer noch im Exil

Eigentlich war eine reguläre Vereinsmeisterschafts-Runde angesetzt, aber angesichts der ein wenig freudlosen Atmosphäre im Bürgerhaus Nied fielen einigen Anwesenden dann doch andere Dinge ein, die sie heute abend erledigen wollten, so wurden dann doch nur zwei Partien gespielt.
Andreas Körnlein musste seine Scharte von letzter Woche ausbügeln und ließ Jürgen Wienecke von Anfang an keine Chance. Harald Schwede fand beim Angriff auf Renate Nieblings König nicht die richtige Abwicklung und gab sich dann mit einem Remis zufrieden.

Nächste Woche sind wir noch einmal im Bürgerhaus Nied, und ab September ist die Stadthalle Zeilsheim, voraussichtlich mit neuer Restauration, wieder geöffnet.

(13.08.04) Schnellturnier und Vereinsmeisterschaft im Exil

Trotz der Sommerferien und unseres Exiles in den Tiefen des Nieder Bürgerhauses fanden sich heute abend doch einige getreue Seelen zum Spielabend. Da nur fünf davon das Schnellturnier spielen konnten, wurden ohne viel Federlesens zwei versprengte Nieder Schachfreunde dienstverpflichtet, die eigentlich nur auf der Suche nach ihrem eigenen Verein waren. Michael Dehl von König Nied gewann dann auch gleich das Turnier mit 6,0 aus 6 Partien, gefolgt von Bergit Brendel mit 5,0 und Ferdi Niebling mit 4,0 Punkten..

Am Nachbartisch fanden inzwischen zwei Partien aus der Vereinsmeisterschaft statt: Dani Körnlein schlug mit den weißen Steinen Andreas Schlagner, während nebenan Rainer Edelmann mit Schwarz gegen Andreas Körnlein für die erste echte Überraschung sorgte: Andreas' Dame verirrte sich in Rainers Figurennetz und hinterließ bei ihrer panischen Flucht ein totes Pferd. Rainer ließ sich die Butter nicht vom Brot nehmen und nutzte gnadenlos seinen Materialvorteil aus. Schon vor 22:00 Uhr musste Andreas die Waffen strecken.

(09.08.04) Westler am Rheinufer

Während andere Clubmitglieder noch der Hitze zu entrinnen suchten, kämpfte ein ganzes Bataillon tapferer Westler in der klimatisierten Rheingoldhalle um Punkte und Ehre.

Im Simultan gegen Alexei Shirov spielte Hans Mokry mit. Er erreichte eine gute Stellung, aber zu dem Zeitpunkt waren nur noch sehr wenige Partien am Laufen, so dass die Partie immer schneller wurde. Diesem Druck konnte er nicht standhalten und verlor dann doch noch.
Gleich drei Westler spielten beim Chess960-Simultan gegen Peter Svidler: Markus Busche und Claus Henrici mussten sich geschlagen geben, aber Björn Weick konnte seine Partie zum Sieg führen.

Im FiNet-Open erreichte Eric Lobron mit 7,0 Punkten den 33. Platz. Bergit Brendel erspielte 5,5 Punkte und wurde 121., Ferdinand Niebling kam mit 5,0 Punkten auf den 130. Rang. Insgesamt nahmen 207 Spieler teil, das Turnier gewann Zoltan Almasi mit grandiosen 9,5 Zählern.

Im ORDIX-Open erreichte Eric Platz 72 mit 7,0 Zählern. Mit der gleichen Punktzahl wurde Oliver Brendel 104. Michael Tischendorf holte 6,0 Punkte und Platz 201, Ferdi 5,5 Punkte und Platz 255. Bergit hatte eine ganz schlechte Phase und wurde mit 5,0 Punkten 340ste. Andreas Kolb übte eine Punktlandung für die nächste Saison und erreicht mit 3,5 Punkten genau Platz 500. Und bei Werner Eberspach machte sich das fehlende Training bemerkbar, er erspielte 2,5 Punkte und damit Rang 524. Das Turnier wurde schon zum zweiten Mal von Alexander Grischuk gewonnen, die Teilnehmerzahl erreichte einen neuen Rekord bei 542 Spielern.

Abends spielte Ehrenmitglied Vishy Anand das Duell der Weltmeister gegen Alexei Shirov und gewann klar mit 5,0 : 3,0 Punkten das schwarze Jacket.

Viele weitere Westler waren auch dabei, holten aber selbst keine Punkte, sondern trugen durch harte Arbeit zum Gelingen des gesamten Turnieres bei:

(01.08.04) Free Bobby Fischer ! / Chess960-Open

"Free Bobby Fischer!" heißt eine Aktion der Frankfurt Chess Tigers. Hans-Walter Schmitt hat in einem offenen Brief Bundesinnenminister Otto Schily gebeten, sich für den kürzlich in Japan verhafteten ehemaligen Schachweltmeister und Erfinder des Chess960 einzusetzen.
Der Vorstand des SC West unterstützt diese Aktion, distanziert sich dabei aber selbstverständlich von den absurden politschen und menschenverachtend antisemitischen Äußerungen Fischers.

Während das Schachgenie im japanischen Gefängnis seiner Auslieferung in die U.S.A. entgegensieht, erblüht das von ihm kreierte Chess960 im fernen Deutschland: Bei der Chess Classic in Mainz wird nächste Woche schon die zweite Weltmeisterschaft ausgetragen.

Und wir, der Schachclub Frankfurt-West, richten zur Feier unseres 80. Geburtstages in diesem Jahr ein Chess960-Jubiläums-Open vom 29. bis 31. Oktober aus. Alle Schachspieler sind herzlich eingeladen, dort mitzuspielen, und diese erfrischende neue Art des Schachspielens zu genießen.

Und nicht vergessen: am kommenden Freitag findet wegen der Chess Classic kein Spielabend statt. An den drei folgenden Freitagen, das sind der 13.08. der 20.08. und der 27.08., ist die Stadthalle Zeilsheim geschlossen, daher weichen wir ins Bürgerhaus Nied aus.

(01.08.04) Die Uhr tickt! Chess Classic 2004

Nur noch drei Tage, dann ist es wieder soweit: am kommenden Mittwoch fällt in der Mainzer Rheingoldhalle der Startschuß zur 11. Chess Classic. Aus dem kleinen Schnellschach-Open, dass wir im Sommer 1994 in der Stadthalle Zeilsheim ausrichteten, ist mittlerweile ein Weltereignis unter Federführung der Chess Tigers geworden.
Dieses Jahr spielt West-Ehrenmitglied Vishy Anand im Duell gegen Feuerwerker Alexei Schirow und Peter Svidler wird den im letzten Jahr erworbenen Titel als 1. Chess960-Weltmeister gegen Levon Aronian verteidigen.
Am Mittwoch spielen Alexei Schirow (klassisches Schach) und Peter Svidler (Chess960) Simultans und bei den Exhibitions werden Computer- und Blitzpartien gespielt.
Am Donnerstag und Freitag findet das FiNet-Open im Chess960 und am Samstag und Sonntag das schon klassische ORDIX-Open statt. Das volle Programm gibt es bei den Chess Tigers.
Dieses Event sollte sich niemand entgehen lassen! Wer nicht selber mitspielen oder -helfen kann, ist natürlich auch als Besucher in der voll klimatisierten Rheingoldhalle gern gesehen.

(31.07.04) Vereinsmeisterschaft

Am recht gut besuchten Nachholabend, an dem auch zwei Partien vor gezogen wurden, gab es keine Überraschungen.
Gruppe 1: Kutschera-Busch 0:1, Niebling,F.-Rudniev 1:0
Gruppe 2:
Gruppe 3: de Luca-Bonnaire 0:1, Lutz-Kolibay 1:0
Gruppe 4: Edelmann-Andreas 0:1

(26.07.04) Westler in Griesheim / Vereinsmeisterschaft

Während andere Westler vor den Gewittern Schutz suchten oder in Deizisau den Prinzen lauschten, kämpften Mike Rosa und Mark Vogelgesang beim Karl-Mala-Turnier um Punkte und Plätze.
Mike erreichte nach schwierigem Start mit 4,5 Punkten aus 7 Runden den 51. Platz und Mark konnte sein Deizisauer Jugendspieler-Trauma überwinden und erreichte mit 3,0 Punkten den 135. Rang.

Markus Busche hat seine Vereinsmeisterschafts-Partie gegen Günter Myrzik vom letzten Freitag kommentiert, bei der Günter nach einer stark gespielten Partie sich zum Schluß doch noch den Sieg nehmen ließ.

(25.07.04) Paarungen für Mannschaftskämpfe

Die Paarungen für die Ligakämpfe 2004/2005 sind online. Wir Westler gehen diesmal mit 5 Mannschaften an den Start. Die Erste und die Zweite spielen in der Verbandsliga Süd und der Bezirksklasse A um den Aufstieg, während die Dritte erstmal nur versuchen wird, ihren frisch erworbenen Platz in der Bezirksliga B zu halten.
Ganz neu dabei sind die Vierte in der Kreisklasse B und die Fünfte in der Kreisklasse C, beide Teams gehen ganz unbefangen ohne allzuviel Ehrgeiz ins Rennen.

(24.07.04) Vereinsmeisterschaft

Wegen der Ferienzeit erlebte die Vereinsmeisterschaft 2004/2005 einen schleppenden Start, brachte aber mit dem Remis in der vorgezogenen Partie zwischen Torsten Busch und Ferdi Niebling gleich eine kleine Überraschung.
Gruppe 1: Busch-Niebling,F. ½:½
Gruppe 2: Myrzik-Busche 0:1
Gruppe 3: de Luca-Schwede 0:1, Bonnaire-Niebling, R. 1:0
Gruppe 4: Fehlanzeige

(21.07.04) Vereinsmeisterschaft

Übermorgen startet die Vereinsmeisterschaft. Alle Vorrundenpaarungen gibt's jetzt auf einen Blick.

(16.07.04) Oliver Brendel gewinnt erste Chess960-Runde

In seinem allerersten Chess960-Turnier überhaupt konnte heute IM Oliver Brendel mit 7,0 aus 7 ein Traumergebnis erzielen. Mit respektvollem Abstand Zweiter wurde Hans-Walter Schmitt mit 5,0 und den dritten Platz erreichte Mike Rosa mit 4,5 Punkten.

(15.07.04) Korrektur: Workshop um 18:00 Uhr, Chess960-Runde um 20:00 Uhr

In der vorigen Meldung war etwas durcheinander gekommen. Also hier noch mal richtig: der Chess960-Workshop beginnt um 18:00 Uhr mit einer Einführung, dann folgt gegen 20:00 Uhr die Chess960-Runde, bei der natürlich nicht nur die Workshop-Teilnehmer mitspielen.

(15.07.04) Wichtig! Chess960-Runde morgen schon um 18:00 Uhr!

Nochmal zur Erinnerung: am morgigen Freitag beginnt das Chess960-Turnier nicht wie üblich um 20:00 Uhr, sondern wegen des Workshops bereits um 18:00 Uhr.

(12.07.04) Vereinsmeisterschaft 2004/2005

Die 23 Teilnehmer an der Vereinsmeisterschaft wurden in 4 Vorgruppen eingeteilt.
Paarungen der 1. Runde am 23.07.

(12.07.04) Michael Tischendorf Pokalsieger! / Chess960 Workshop

 

In einer spannenden Finalpartie, bei der lange Zeit Weiß Vorteile hatte, besiegte Michael Tischendorf mit den schwarzen Steinen Hans-Walter Schmitt und holte sich damit den Titel als Pokalsieger 2004. Herzlichen Glückwunsch, Michael!

Walter hat als guter Verlierer die Partie ausgiebig analysiert, sie ist im Mitgliederbereich einsehbar.

Beim Chess960-Workshop "Wie beginnt man eine Fischer-Schach-Partie?" dieses Wochenende vom 16. bis 18. Juli sind noch einige wenige Plätze frei. Interessenten sollten sich schnell bei Hans-Walter Schmitt anmelden. Für Mitglieder des SC Frankfurt-West gibt es Sonderkonditionen.

Beim Chess960-Turnier am kommenden Freitag werden neben den "üblichen Verdächtigen" auch viele der Teilnehmer des Workshops mitspielen, eine interessante Besetzung ist damit garantiert.

 

(07.07.04) Westler in Niedersachsen / Jugendmannschaft

Während andere Westler noch grübelten, wieviel Mannschaften wir nächste Saison ins Rennen schicken sollten, kämpfte unser Ferdi Niebling in Bad Bevensen um Punkte und Titel. Bei der Niedersächsischen Seniorenmeisterschaft erreichte er in einem starken Feld von 168 Teilnehmern mit 6,0 Punkten aus 9 Partien den 17 Platz.
Noch besser lief es im Schnellschach: er setzte sich gegen Gegner wie Jefim Rotstein (2360), FM Gehard Biebinger (2330) und Eduard Bakhmatov (2329) an die Spitze und holte den Titel des Niedersächsischen Senioren-Schnellschachmeisters! Herzlichen Glückwunsch, Ferdi!

Aber auch unser Präsident blieb in dieser Zeit nicht untätig: nachdem klar wurde, dass eine ganze Zahl unserer Jugendlichen doch sehr gerne in der Mannschaft mitspielen würden, wurde schnell und zupackend noch eine fünfte Mannschaft, nur mit Jugendlichen, aufgestellt. Eike Petri führt das Team an, an den Brettern 2 bis 5 geben Leo Grohmann, Richard Qarkaxhija, Asat Kadyrov und Volker Andreas ihr Debut in der Kreisklasse C. In der vierten Mannschaft spielen von der Jugend Nicolas Baurain und Jan-Peter Dobinsky.

(03.07.04) Sommerblitz - Alles wie gehabt!

Geänderter Turniermodus, aber der übliche Sieger.
Seine Trauer über den Wegfall von zwei der sechs Blitzrunden hatte Titelverteidiger Manfred Herrmann offensichtlich überwunden. Jedenfalls schaffte es im Sommerblitzturnier nur Bergit Brendel ihm bis zum Schluss auf den Fersen zu bleiben, ohne aber seinen Startzielsieg ernsthaft gefährden zu können. Den Buchpreis überließ Manfred ("lese keine Schachbücher") der Zweitplatzierten.
Den Ratingpreis bis DWZ 1700 holte sich mit beachtlichen 50% Rainer Edelmann.

(26.06.04) Highlights der Spielerversammlung

In der gestrigen Spielerversammlung wurden die Sieger der letzten Saison geehrt, insbesondere Bergit Brendel als Vereinsmeisterin, Michael Tischendorf als Schnellschachmeister, Manfred Herrmann als Blitzmeister und Hans-Walter Schmitt als Meister im Chess960.

Sodann wurde beschlossen, dass wir in der nächsten Saison mit vier Mannschaften starten werden. Die neu gegründete 4. Mannschaft wird in der Kreisklasse C starten.

Es wurde der neue Modus für die Vereinsmeisterschaft vorgestellt, es wird in der kommenden Saison in sechs Vorgruppen mit je 5 bis 6 Teilnehmern gestartet. Nach der fünfrundigen Vorrunde findet eine dreirundige Zwischen- und danach die ebenfalls dreirundige Endrunde statt.

Wer bei der Vereinsmeisterschaft 2004/2005 mitspielen möchte, melde sich bitte bis spätestens zum 9. Juli beim Turnierleiter Uli Bonnaire.

Die Vereinsmeisterin Dr. Bergit Brendel

Nach kontroverser Diskussion wurde beschlossen, dass ab der neuen Saison die in letzter Zeit stark kränkelnde Blitzturnierserie durch eine Chess960-Serie ersetzt wird. Dieses Turnier, wie auch schon immer die Schnellturnierserie, steht allen Interessenten auch außerhalb des Vereines offen und ist eine hervorragende Chance für jeden Schachspieler, Punkte für die offizielle IPS-Weltrangliste zu gewinnen.

Um die Blitz-Freunde zu entschädigen, werden zu dem traditionellen Weihnachtsblitzturnier drei weitere jahreszeitliche Blitzturniere mit großzügigen Preisen ausgerichtet werden.

Der Abend endete bei blau-weißem Freudentaumel in der Kneipe beim Griechen Petrosch, wo die Freude über den EM-Sieg gegen Frankreich hohe Metaxa-Wellen schlug.

 

(19.06.04) Pokal Halbfinale

Im Halbfinale gegen Michael Tischendorf kam dann doch das Aus für den letzten "Zweitligisten" Torsten Busch, wobei allerdings seine Partieaufgabe eine Art Blackout war, weil der scheinbar verlorene Läufer mit zwei Zwischenzügen zu retten gewesen wäre.
Die anschließende Auslosung ergab die Finalpaarung Schmitt - Tischendorf.

(14.06.04) Chess960-Workshop / Jugend

Chess960-Freunde aufgepaßt! Vom 16. bis 18. Juli bieten die Chess Tigers mit dem SC Frankfurt-West als Weltpremiere einen Workshop "Wie beginnt man eine Fischer-Schach-Partie?" an. Es sind nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen verfügbar, daher möglichst bald bei Hans-Walter Schmitt anmelden.

Wegen dem Chess960-Workshop fällt am 16. Juli das Jugendtraining aus!

Die Jugendliga-Saison ist mittlerweile abgeschlossen. In der Gruppe A gewann die SVG Eppstein vor Flörsheim und Hofheim 2. Unsere Mannschaft erreichte trotz Besetzungsproblemen den 4. Platz. Wir hoffen aber auf mehr Spielbereitschaft unserer Jungstars in der nächsten Saison, dann ist ohne weiteres auch ein Platz weiter vorne drin.

Am letzten Samstag spielte eine ganze Schar unserer Jungtalente beim Schüler- und Jugendopen in Steinbach mit. Einen Bericht dazu gibt es im Jugendbereich.

(13.06.04) 25 Jahre Niebling vs. Schmitt

Statistikfan Hans-Walter Schmitt hat einen launigen Rückblick auf ein Vierteljahrhundert intensiver schachlicher Auseinandersetzungen mit Ferdi Niebling zusammengestellt. Zwei Partien - die erste und die vorerst letzte - gibt's als Appetithappen dazu.

(12.06.04) Michael Tischendorf Schnellschachmeister

Im auch qualitativ stark besetzten 6. Durchgang der Schnellturnierserie sicherte sich Michael Tischendorf mit seinem zweiten Platz hinter Ferdi Niebling den Titel. Letzterer schob sich mit seinem Sieg noch auf Platz 2 der Gesamtwertung.
Ein Blick auf die Abschlusstabelle zeigt, wie hart umkämpft die Schnellschachmeisterschaft auch in diesem Jahr wieder war. Dass der gestrige Turnierfavorit Stefan Reschke zum Remiskönig wurde, ist ein weiteres Indiz dafür.

6. Schnellturnier, 11.06.2004

Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Pkte Buchh
1. Niebling, F. 2128 ** 1 ½ 1   0     1   1 1         5.5 28.0
2. Tischendorf, M. 2063 0 ** ½     ½ 1   1 1   1         5.0 28.0
3. Reschke, St. 2325 ½ ½ ** 1 1 ½ ½   ½               4.5 31.0
4. Reschke, Th. 2140 0   0 **   1     ½ 1   1     1   4.5 25.0
5. Henrici, C. 1772     0   **   1   0   1   1 1   ½ 4.5 21.0
6.

Schmitt, H.-W.

1970 1 ½ ½ 0   ** 0       1     1     4.0 29.0
7. Bonnaire, U. 2047   0 ½   0 1 **   ½ 1     1       4.0 28.0
8. Edelmann, R. 1239               ** 0 0   0 1 1 1 1 4.0 16.5
9. Leipe, H. 1817 0 0 ½ ½ 1   ½ 1 **               3.5 32.0
10. Busche, M. 1811   0   0     0 1   ** ½ 1 1       3.5 27.0
11. Busch, T. 1761 0       0 0       ½ **     1 1 1 3.5 21.0
12. Landkocz, M. 1725 0 0   0       1   0   **     1 1 3.0 24.0
13. Barbary, M. 1600         0   0 0   0     ** 1 1 1 3.0 19.5
14. Niebling, R. 1553         0 0   0     0   0 ** 1 1 2.0 20.5
15. De Luca, M. 1367       0       0     0 0 0 0 ** 1 1.0 20.5
16. Schlagner, A. 1200         ½     0     0 0 0 0 0 ** 0.5 21.0

 

(09.06.04) Ein Held und viele nasse Füsse

Am letzten Sonntag fand nach langen Jahren endlich wieder ein Familienausflug statt.

Bei Wein und im Wasser verlebten wir einen schönen Tag, bei dem Alles stimmte, sogar das Wetter meinte es gut mit uns.

Dass sich unser Turnierleiter dabei als heroischer Iron Man entpuppte, war nicht eingeplant gewesen, aber Mitglieder des SC West sind ja immer für Überraschungen gut.

Ein Bericht und viele Bilder finden sich hier.

 

(05.06.04) Pokal / Vereinsmeisterschaft

Mit Hans-Walter Schmitt, der sich mit einem Schwarzsieg gegen Ferdi Niebling durchsetzte, steht der erste Pokalfinalist fest.

In der Vereinsmeisterschaft sind nach dem Remis zwischen Michael Tischendorf und der neuen Vereinsmeisterin Bergit Brendel alle Klassen abgeschlossen. Bergit blieb in Vor- und Endrunde in zehn Partien der Meisterklasse ungeschlagen und siegte mit einem mehr als deutlichen Vorsprung von 2,5 Punkten vor Ferdi Niebling und Michael Tischendorf!
Platz 1 in der Vormeisterklasse ging an Norbert Ahrends. Den Sieg in der Aufsteigerklasse holte sich der Aufsteiger des Jahres Mark Vogelgesang.

(03.06.04) Bergit Brendel bei der DFMM

Bei der Deutschen Frauen Mannschaftsmeisterschaft für Ländermannschaften in Braunfels spielte unsere Vereinsmeisterin Bergit Brendel an Brett 1 der Hessenauswahl.
Bergit lieferte nicht nur einen ausführlichen Bericht, sondern auch ihre Partien, darunter mindestens ein echter Knaller!

(02.06.04) Jugendliga

Leider hat unsere Jugendmannschaft den Sprung ins Halbfinale verpasst. Gestern verloren Nicolas, Jan, Asat und Richard mit 1,0 : 3,0 gegen Hofheim 2. Nicolas holte den vollen Punkt, bei Jan fehlte nur die Spielroutine und Asat und Richard mussten das erste Mal bei einer Partie mitschreiben. Im Jugendbereich gibt es einen Bericht von Markus dazu und alle vier Partien zum Nachspielen.

(29.05.04) Vereinsmeisterschaft / Jugendliga

Obwohl ohne Relevanz für die Meisterschaft, kam es im ewig jungen Duell zwischen Uli Bonnaire und Ferdi Niebling noch einmal zu einer Kampfpartie, in der Ferdi dank des Tunnelblicks seines Gegners per Dauerschach ins Remis entschlüpfen konnte.

Etwas unglücklich verlief der Wettkampf gegen Flörsheim. Axel geriet an Brett 4 schnell auf die schiefe Bahn und musste aufgeben. Unser Spitzenmann Daniel konnte dann gewohnt souverän gewinnen und somit ausgleichen. Bei den restlichen beiden Brettern hoffte ich lange auf 1,5 Punkte für uns. Doch es kam anders: Andreas war zu fair, um seinen Gegner "über die Zeit" zu heben. Remis. Bei Nicolas kam es schließlich noch schlimmer: er kannte das Prinzip des "falschen Läufers" nicht und verlor seine Partie gegen den neuen U12 Hessenmeister Christian Specht. Die Partien sind zum Nachspielen beigefügt (Markus Busche).

(26.05.04) Partien vom Stichkampf

Fünf Partien aus Bad Sooden-Allendorf.

(24.05.04) ...und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo!

(23.05.04) Erste schafft den Klassenerhalt

Im Stichkampf um den Verbleib in der Verbandsliga schaffte unsere Erste heute ein an den Brettern nie gefährdetes 4,5 : 3,5 in Bad Sooden-Allendorf. Die größte Gefahr lag im Straßenverkehr: durch einen langen Stau trafen unsere Recken mit einer dreiviertel Stunde Verspätung am Spiellokal ein.

(22.05.04) Pokal-Viertelfinale

Das Viertelfinale wurde eine Woche vor den Halbfinalbegegnungen endlich abgeschlossen. Michael Tischendorf feierte einen klaren Sieg gegen Claus Henrici. Noch klarer war die Sache zwischen Uli Bonnaire und Torsten Busch. Turnierleiter Uli kam nach einer technischen Panne im Haushalt fast zwei Stunden zu spät und entschied, im Hinblick auf die Terminnot, nach kurzem Zögern auf Partieverlust.
Los-Fee Renate zog danach folgende Paarungen für das Halbfinale: Niebling - Schmitt, Busch - Tischendorf

(15.05.04) Manfred Herrmann erneut Blitzmeister

Bei mehr als 30 Prozentpunkten Vorsprung vor seinem härtesten Verfolger Uli Bonnaire und besten Chancen seine Gesamtprozente noch deutlich zu steigern, hätte die Devise für Titelverteidiger Manfred Herrmann im letzten Blitzturnier der Saison eigentlich lauten müssen: Locker spielen und Titel mitnehmen. Die 6. Runde verlief dann aber doch etwas anders...

(11.05.04) Neue Partien online

Nur für starke Nerven: Im Mitgliederbereich hat uns Markus Busche einige kommentierte Partien zur Verfügung gestellt. Zuerst gibt es als Nachlese zwei Partien vom Neckar-Open in Deizisau, die das typische Wechselbad der Gefühle bei Opens illustrieren, und als besonderes Schmankerl die schon jetzt fast legendäre Pokalpartie gegen Ferdi Niebling, die beiden Kombattanten wahrscheinlich noch lange Zeit schlechte Träume bescheren wird.

(09.05.04) Mannschaftskämpfe

Mit etwas Glück hat sich unsere Erste die Chance auf den Klassenerhalt in der Verbandsliga Süd gewahrt. Beim Wettkampf gegen die Hofheimer, die ja den Titel schon in der Tasche hatten, kam es zu einem friedlichen 4,0 : 4,0. Also geht für uns das Zittern weiter: West I erreicht den 8. Platz in der Tabelle und muß sich einem Stichkampf gegen den 8. der Verbandsliga Nord, Bad Sooden-Allendorf, stellen.

(09.05.04) Herzlichen Glückwunsch, Frankfurt-West!

Heute vor 80 Jahren, am 09. Mai 1924, wurde im Gasthaus "Zum Deutschen Haus" in Unterliederbach der Schachklub 1924 Unterliederbach gegründet. So begannen die ehrwürdigen Herren Georg Stern, Herrmann Hohmann, Georg Ludwig, Alfred Hocke, Ernst Hocke, Horst Walter, Paul Kern, Fritz Sauter, Anton Münstermann, August Zeller und Bernd Wobser eine bis heute fortdauernde, wechselreiche Tradition, die zum heutigen Schachclub Frankfurt-West führte.

Zum runden Geburtstag öffnet der SC West sein Archiv und gibt einen tiefen Blick in die Vereinsgeschichte frei. Heute werden die Jahre 1924 und 1925, in dem der zweite Ursprungsverein, der Schachclub Sindlingen gegründet wurde, veröffentlicht. Die folgenden Jahre bis 2004 werden hier Stück für Stück in den nächsten Monaten freigeschaltet werden. Aufmerksame Augen haben schon in der Navigationsleiste einen neuen Link zum Historischen Teil entdeckt.

(08.05.04) Die Vereinsmeisterschaft ist entschieden!

Fast auf den Tag genau 80 Jahre nach der Vereinsgründung, 79 Jahre, 7 Monate und 4 Tage nach der gewonnenen Kampfabstimmung, dass auch Damen dem Verein beitreten dürfen, holte sich Bergit Brendel als erste Dame den Titel "Vereinsmeister".
Im Entscheidungskampf gegen Ferdi Niebling, der als einziger auch noch Chancen auf den Titel hatte, ließ Bergit erst eine Remis-Variante aus, obwohl ihr ein halber Punkt zum Titel gereicht hätte ("ich kann nicht auf Remis spielen") und opferte dann inkorrekt eine Figur, worauf sie lange auf Verlust stand. Aber dann wendete sich das Blatt, Ferdi machte zwei Fehler hintereinander und Bergit bekam einen starken Angriff, den sie zu einem klaren Gewinn ummünzte. Herzlichen Glückwunsch, Bergit!

In der Aufstiegsrunde der Vormeisterklasse spielten Markus Busche und Marek Landkocz Remis, womit Marek die Führung in der Endrunde behält. In der Abstiegsrunde der Vormeisterklasse wurden die letzen zwei Partien gespielt. Wolfgang Andreas besiegte Timo Schubert und Renate Niebling gewann gegen Horst Lutz. Damit gewinnt Wolfgang diese Gruppe mit 5 Punkten vor Renate mit 4 Zählern. Dritter wurde Horst mit 2,5 und Vierter Timo mit 1,5 Punkten.

Im Viertelfinale des Vereinspokals holte Hans-Walter Schmitt einen nie gefährdeten Schwarzsieg gegen Jorge Rudniev und zieht damit ins Halbfinale ein.

Vereinsmeisterin 2004: Bergit Brendel

(02.05.04) Westler in Hattersheim

Während andere Vereinsmitglieder friedlich einen der ersten Sommertage genossen, kämpften vier unerschrockene Westler beim Authoaus Roth Open in Hattersheim um Punkte und Plätze.

Am erfolgreichsten schloß dabei unser Präsident Markus Busche ab, der gegen sehr starke Gegner 5,0 aus 9 Partien holte und den 23. Platz erreichte. Die Partie aus Runde 2 zeigt, wie energisch der Präsi zu Werke ging. Dazu hatte er in der letzten Runde gegen Daniel Wichmann (ELO 2246) schon eine hervorragende Stellung auf dem Brett, ließ sich aber zum Schluß doch noch austricksen, sonst wäre mit 6,0 Punkten ein Platz unter den ersten zehn drin gewesen.
Ferdi Niebling erreichte den 25. Platz mit ebenfalls 5,0 aus 9; auch ihm wies das Losglück (oder -pech) hochklassige Gegner zu.
Bernd Hein startete sehr stark mit 3,0 aus 6 und machte sich schon Hoffnung, die 50 % zu halten, holte dann aber aus den letzten 3 Runden nur noch einen halben Punkte und endete auf Platz 43.
Renate Niebling holte zwar nur 3,0 Punkte und den 53. Platz, gewann damit aber trotzdem - mangels Konkurrenz - den Damenpreis.

Das Turnier gewann IM Leonid Milov vom SC Noris Tarrrasch vor Moritz Nazarenus von den Schachfreunden Schöneck, beide lagen mit 8,5 Punkte weit vor dem Dritten Anatoli Donchenko von Hungen-Lich, der 7,0 Punkte heimbrachte.

(01.05.04) Familienturnier fällt aus / Vereinsmeisterschaft / Pokal

Leider muß das für morgen angesetzte Familienturnier mangels Masse ausfallen. Letztendlich standen nach frühen und späten Absagen nur noch ganze zwei Mannschaften bereit, um den Pokal zu kämpfen.
Um den Tag nicht ganz ohne Schach zu verbringen, fährt eine "Koalition der Willigen" gemeinsam zum Autohaus Roth Open nach Hattersheim.

Am gestrigen Freitag gab es zwei Partien in der Vereinsmeisterschaft: In der Meisterrunde unterlag Michael Tischendorf nach scharfem Spiel Ferdi Niebling und ließ so die Spannung, wer diese Saison den Titel holt; bei einem Remis hätte Bergit Brendel schon die Meisterfeier planen können.
In der Vormeisterklasse trennten sich Norbert Ahrends und Markus Busche nach einer spannenden Partie remis, wobei die meiste Zeit Markus klar besser stand. Beide hatten nur zum Schluß noch zwei Minuten auf der Uhr. Auch hier bleibt der Turnierausgang offen, außer Markus und Norbert hat auch Marek Landkocz noch gute Chancen, die Endrunde zu gewinnen.

Mit seinem Sieg im Tie-Break gegen Daniel Körnlein schaffte Hans-Walter Schmitt den Einzug ins Pokal-Viertelfinale.

(27.04.04) Jugendliga / Deizisauer Nachlese

Am 22.04.2004 mußten wir gegen die favorisierten Eppsteiner eine 1 - 3 Schlappe in der Jugendliga hinnehmen. Am 28.05. ( Achtung: Termin wurde verlegt!) müssen wir uns gegen Flörsheim richtig reinknien, um unsere Chance auf das Halbfinale zu wahren. Die Partien unserer Cracks.

Und Bergit hat sich doch noch durchgerungen, wenigstens eine Partie aus Deizisau zu veröffentlichen. Der Rest bleibt aus Rücksicht auf Heranwachsende dem hartgesottenen West-Publikum vorbehalten.

(24.04.04) Familienturnier - der Countdown läuft

Nur noch eine gute Woche, dann findet unser drittes Familienturnier statt. Gespielt wird in Vierer-Mannschaften, in denen mindestens zwei Spieler miteinander verwandt, verheiratet oder auch verschwägert sind. Am 1. Brett spielt ein Senior ( 60 Jahre und älter), am 4. Brett ein Junior (18 Jahre oder jünger). Die gesamte Mannschaft darf zusammen nicht mehr als 6.666 DWZ-Punkte haben.

Eingeladen sind alle Spieler des SC Frankfurt-West, der MTS und auch von außerhalb. Wer gerne mitspielen möchte, aber keine oder keine vollständige Mannschaft hat, kann sich beim Vorstand per Mail oder unter der Telefon-Nummer 069 - 37 00 67 57 melden, wir helfen gerne bei der Zusammenstellung und finden für Euch fehlende Spieler.

Das Turnier findet am Sonntag, den 02. Mai 2004 ab 10:00 Uhr statt. Meldeschluß ist um 09:45 Uhr. Es werden 6 Runden Schweizer System gespielt, die Bedenkzeit beträgt 15 Minuten.

(24.04.04) Pokal / Vereinsmeisterschaft

Drei spannende Partien gab es im Vereinspokal. Ferdi Niebling, der sich nicht erinnern konnte, wann er zuletzt so mies gestanden hatte, schaffte es mit viel Mühe gerade noch das Pokalaus bereits im Viertelfinale zu verhindern, weil Markus Busche die von ihm in Eröffnung und Mittelspiel sehr stark geführte Partie zum Schluss doch noch hinrichtete. In einer Partie der 2. Runde kam Vorjahresfinalist Günter Drebes gegen Uli Bonnaire frühzeitig in eine gedrückte Stellung und landete nach einem Befreiungsversuch in einem verlorenen Turmendspiel. Ein ausgeglichenes Spiel, das ebenfalls in einem Turmendspiel endete, gab es in der zweiten Nachholpartie zwischen Hans-Walter Schmitt und Daniel Körnlein. Nach dem unvermeidlichen Remisschluss wurde zu später Stunde die erforderliche Schnellpartie vertagt.
Nach einem sicher herausgespielten Sieg gegen Jorge Rudniev reicht Mark Vogelgesang ein Remis in der letzten Partie gegen Günther Myrzik zum Gewinn der Aufsteigerklasse.

(17.04.04) Noch keine Entscheidung in der Schnellturnierserie / Vereinsmeisterschaft

Nach der fünften von sechs Runden des Schnellturniers musste mit Markus Busche nur einer der fünf Titelanwärter seine Hoffnungen begraben. Die anderen vier gingen, nur durch einen halben Punkt getrennt, durchs Ziel. Die besten Chancen hat jetzt Michael Tischendorf, knapp dahinter Hans-Walter Schmitt. Aber auch Uli Bonnaire auf Platz vier und der diesmal siegreiche Ferdi Niebling auf Platz fünf (beide erst mit drei gewerteten Turnieren) können sich mit einer starken letzten Runde noch den Gesamtsieg sichern.
Erfreulicherweise spielten fast alle Anwesenden mit, so dass mit 14 Teilnehmern ein neuer Saisonrekord verbucht werden konnte.
Außerdem gab es noch eine Partie in der Vereinsmeisterschaft:
Aufsteigerklasse : Kutschera - Vogelgesang 0,5:0,5

(15.04.04) Westler in Schwaben

"Während andere Clubmitglieder noch regensichere Verstecke ..."

Es gibt einen Kurzbericht und einige Bilder von unserem Gastspiel beim Neckar-Open in Deizisau.

(15.04.04) Partien aus Deizisau

Mit sechs Remisen schien der für die Chess Tigers an den Start gegangene Hans-Walter ein eher friedliches Turnier gespielt zu haben. Wohl damit niemandem der Verdacht kommt, er sei dort als Schmusekater aufgetreten, hat er zwei seiner Kampfpartien kommentiert.

(12.04.04) Deizisau Endergebnisse

Sechs der sieben West-Strategen konnten in den beiden letzten Runden des 8. Neckar-Open in Deizisau ihren Punktestand noch verbessern. Nur bei Familie Brendel hatte sich Caissa anscheinend ausschließlich auf den zuvor Not leidenden Olli konzentriert.
Der Endstand nach 9 Runden:
A-Open (319 Teilnehmer): Oliver Brendel 5,5 Punkte/Platz 86, Michael Tischendorf (4,0/215), Hans-Walter Schmitt (4,0/220), Bergit Brendel (3,5/237), Markus Busche (3,0/293 ).
B-Open (201 Teilnehmer): Mark Vogelgesang (4,0/141), Renate Niebling (3,0/182).

(11.04.04) Bronze für Ferdinand Niebling / Großaufgebot in Deizisau

Gewohnt erfolgreich verlief die Hessische Seniorenmeisterschaft für Ferdinand Niebling.
Nach einer vorentscheidenden Niederlage in der 6. Runde gegen Egon Bomert, der danach zusammen mit Dr. Reinhard Zunker bis auf 8:1 Punkte davon zog, war zwar der Titel nicht mehr drin, aber den 3. Platz mit 6,5 Punkten sicherte sich Ferdi letztlich ungefährdet.

Wie schon im vorigen Jahr sieht das 8. Neckar-Open (608 Teilnehmer) unserer Schachfreunde in Deizisau eine starke Gruppe des SC Frankfurt-West am Start. Zwei Runden vor Schluss haben einige sogar schon mehr Ostereier gesammelt, als sie sich vielleicht erhofft hatten.
Zwischenstand nach 7 von 9 Runden
A-Open (319 Teilnehmer): Oliver Brendel 3,5 Punkte/Platz 143, Bergit Brendel (3,5/167), Michael Tischendorf (3,0/209), Hans-Walter Schmitt (2,5/259), Markus Busche (2,0/297).
B-Open (201 Teilnehmer): Mark Vogelgesang (3,0/138), Renate Niebling (1,5/194).

(03.04.04) Jugendliga

Mit einem klaren Sieg gegen Kelkheim ist unser Nachwuchs in die neue Saison der Jugendliga gestartet. Obwohl mit Jan-Peter und Dani gleich zwei Stammspieler urlaubsbedingt ausfielen, brachten die Westler ein 2,5 zu 1,5 nach Hause.

Im Jugendbereich gibt es nicht nur einen Bericht von Markus über den Wettkampf, sondern auch die dazugehörigen Partien.

(03.04.04) Chess960 Gesamtsieg an HWS

Drei Gäste nahmen an der letzten Runde im Chess960 teil. Einer davon - Tillmann Vogler von Schott Mainz - siegte souverän, wenn auch teilweise erst nach hartem Kampf.
Den Gesamtsieg in seiner Spezialdisziplin holte sich überlegen Hans-Walter Schmitt.

Chess960 - 7 Runden CH-System
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Punkte Buchh
1. Vogler, T. 2278 ** 1 1 1 1 1   1 1 1     7.0 28.0
2. Vollmar R. 2060 0 ** ½ 1   1   1   1 1   5.5 24.5
3. Henrici, Cl. 1780 0 ½ **   0   1 ½ 1 1     4.0 28.0
4. Brendel, B. 2050 0 0   ** 0   1 1 1   1   4.0 28.0
5. Bonnaire, U. 2023 0   1 1 ** 1 0   0     + 4.0 27.0
6. Schmitt, H.-W. 1978 0 0     0 **     1 1 1 + 4.0 22.5
7. Stärke, K 1821     0 0 1   ** 0   1 1 1 4.0 18.5
8. Andreas, W. 1671 0 0 ½ 0     1 **   1   1 3.5 26.5
9. van Reem, E. 1702 0   0 0 1 0     **   1 1 3.0 25.0
10. Niebling, R. 1573 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ** 1 0 1.0 23.0
11. Wienecke, J. 1362   0   0   0 0   0 0 ** 1 1.0 22.5
12. Landkocz, M. 1711         - - 0 0 0 1 0 ** 1.0 20.5

 

(29.03.04) Mannschaftskämpfe

Im Mitgliederbereich gibt es Berichte zu den Wettkämpfen in Hofheim und Hattersheim. Außerdem gibt es alle 7 Partien vom Wettkampf Hattersheim IV - West III.

(28.03.04) Freud' und Leid

...lagen oder besser saßen zum Saisonabschluss in der Krifteler Schwarzbachhalle dicht beisammen. Dort hatten sich die zweite und die dritte Mannschaft verabredet, um zumindest den schon seit dem vorletzten Spieltag feststehenden Aufstieg der Dritten zu feiern.
Diese krönte die Saison mit einer abermals geschlossenen Mannschaftsleistung und holte sich mit einem 4,5:3,5 gegen Hattersheim 4 auch die Meisterschaft.
Den gleichen Endstand hatte der Wettkampf der Zweiten in Hofheim - leider zu Gunsten der vierten Mannschaft der Gastgeber. Es wäre einfach zu schön gewesen.
Nach verkorkstem Saisonstart, immer wieder geschwächt durch Einsätze ihrer Spitzenspieler in der 1. Mannschaft hatte sich die Zweite unverdrossen bis auf Platz 3 vorgekämpft. Mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten Hofheim wäre der nicht mehr erwartete Aufstieg doch noch perfekt gewesen, aber trotz einiger aussichtsreicher Stellungen hat's am Ende nicht ganz gereicht. That's life!

(27.03.04) Vereinsmeisterschaft

Der 2. Durchgang der Endrunde war dünn besetzt. In der Meisterklasse büßte Michael Tischendorf gegen Uli Bonnaire im Kampf um die Meisterschaft einen halben Punkt ein. In der Vormeisterklasse holte Horst Lutz mit seinem Sieg gegen Timo Schubert schon den zweiten vollen Punkt, während sich Wolfgang Andreas bei Renate Niebling für die Vorrundenniederlage revanchieren konnte.

(26.03.04) Westler im Allgäu

Während die meisten Clubmitglieder sich noch überlegten, wo sie dieses Jahr am besten ihre Ostereier verstecken, kämpfte unser Ferdi Niebling beim Senioren-Open des Schachfestival in Bad Wörrishofen um Punkte und Plätze.

Eier sammelte er dort gar keine, sondern spielte statt dessen mit fünf Siegen und vier Remis ein Riesenturnier. Er erreichte im stark besetzten Feld unter 140 Spielern mit 7 aus 9 Punkten den 2. Platz hinter FM Volkhard Igney.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

(24.03.04) Viererpokal

In der 4. Runde des MTS-Viererpokals gewann unsere Erste klar gegen die Mannschaft von Fischbach I mit 3,5 : 0,5. Hier findet sich die Endtabelle und im Mitgliederbereich kann man zwei der Partien kommentiert abrufen.

(22.03.04) Jugend

Das Training hat sich gelohnt: Beim 2. Flörsheimer Jugendopen erreichten gestern zwei unserer jugendlichen Helden gute Platzierungen: Richard Qarkaxhija erreichte mit 5,5 aus 9 den 7. Platz und Asat Kadyrow mit gleicher Punktzahl, aber etwas niedrigerer Buchholz-Wertung, den 9. Platz von 33 Spielern.

(20.03.04) Pokal / Vereinsmeisterschaft

Bis auf zwei Partien der 2. Runde wurden alle Pokalpartien gespielt, so dass gleich anschließend von der mittlerweile als Schicksalsengel etablierten Bergit die 3. Runde ausgelost werden konnte.
Nachholpartien 1. Runde: Landkocz-Tischendorf 0:1, Busche-Baurain 1:0.
2. Runde: Rudniev-Wienecke 1:0, Busch-Vogelgesang 1:0

In der Vereinsmeisterschaft gab es folgende Ergebnisse:
Meisterklasse: Rosa-Schmitt 0:1
Vormeisterklasse: Andreas-Lutz 0:1
Aufsteigerklasse: Kutschera-Myrzik 1:0

(19.03.04) Partien

Im Mitgliederbereich finden sich jetzt ein paar Leckerbissen: Markus Busche hat Harald Schwedes Partie vom letzten Sonntag kommentiert und Mike Rosa gibt eine ausgiebige Analyse seiner Gewinnpartie gegen Matt im Park.

(16.03.04) Mannschaftskämpfe

Im Mitgliederbereich sind jetzt sieben Partien der Dritten Mannschaft online. Wir hoffen noch auf mehr Material von der Ersten und Zweiten.

(16.03.04) Viele neue Termine!

Den Bleistift und Terminkalender gezückt, es gibt was zu notieren:

Am 02. Mai 2004 findet das 3. Familienturnier des SC West statt.

Am 06. Juni 2004 geht's ins Grüne! Wir fahren alle zusammen mit dem Bus ins schöne Rheinhessen. Einzelheiten zum Tagesablauf folgen in Kürze. Wer interessiert ist, möge uns bitte per Mail mitteilen, mit wieviel Erwachsenen und Kindern er teilnehmen möchte.

Das größte Erreignis findet vom 04. bis 08. August 2004 in Mainz statt: die Chess Classic ist in trockenen Tüchern. Es spielen im klassischen Schnellschach Vishy Anand gegen Alexej Shirov. Peter Svidler kämpft gegen Levon Aronian, um seinen Weltmeistertitel im Chess960 zu verteidigen. Und natürlich finden wieder das Chess960-Open und das Ordix-Open und vieles mehr statt.

Vom 14. bis 28. Oktober 2004 findet in Mallorca die Schacholympiade statt. Einige Vereinsmitglieder möchten sich das nicht entgehen lassen und werden dorthin fahren. Wer ebenfalls Interesse hat, kann sich an unsere reiselustigen Mitglieder Hermann Leipe oder Bernd Hein wenden oder gleich direkt bei Jörg Hickl Schachreisen ein Arrangement buchen.

Und vom 29. bis 31. Oktober 2004 wird das 1. Chess960-Open des SC West in der Stadthalle Zeilsheim gespielt. Die Chance für jeden Schachspieler, sich einen Platz in der IPS-Weltrangliste zu erspielen.

(15.03.04) Berichte und Fotos online

Im Mitgliederbereich sind Berichte, Bilder und die Einzeltabellen zu den gestrigen Mannschaftskämpfen abzurufen. Morgen folgen die Partien.

(14.03.04) Mannschaftskämpfe

West I spielt in der Verbandsliga Süd Unentschieden 4,0 : 4,0 gegen Matt im Park I. Damit ist unsere Erste zwar erst einmal auf den Nichtabstiegsplatz 8 vorgerutscht, aber als Gegner der letzten Runde wartet der Tabellenführer Hofheim II.

West II gewinnt in der Bezirksklasse A überraschend deutlich 6,5 : 1,5 gegen Gross Gerau und erreicht damit Platz 3. Da der nächste Gegner Hofheim IV Platz 2 hält, hat unsere Zweite damit unerwartet wieder Aufstiegsaussichten.

West III sichert sich in der Bezirksklasse C den Aufstieg mit einem 5,5 zu 2,5 gegen Nauheim I. Der Meistertitel ist in greifbare Nähe gerückt!

Berichte, Bilder und Partien folgen in Kürze.

 

(13.03.04) "Herrminator" vor der Titelverteidigung / Pokal

Mit der ihm eigenen Mischung aus taktischem Geschick, Kaltschnäuzigkeit und Glück des Tüchtigen ("Mich muss man zweimal besiegen") holte sich Manfred Herrmann vor Uli Bonnaire den Sieg im leider nur qualitativ sehr stark besetzten, vorletzten Blitzturnier dieser Saison und hat damit beste Chancen wieder Blitzmeister zu werden.

In einer Nachholpartie der ersten Runde im Vereinspokal gelang es Ferdi Niebling der Meisterschaftsfavoritin Bergit Brendel die erste vereinsinterne Saisonniederlage in einer "ernsten" Partie beizubringen. Die Bedenkzeit war allerdings auf 30 min + 30 sec verkürzt, weil beide zuvor noch am Blitzturnier teilgenommen hatten - das ist Kampfgeist!
Weitere Ergebnisse: Vogelgesang - Myrzik 1:0, A. Körnlein - Drebes 0,5:0,5/0:1, Rudniev - de Luca 1:0.
Bei der anschließenden Auslosung der Zwischenrunde am 19.03. war Bergit wieder auf der Höhe und zog keine der noch ausstehenden Partien der 1. Runde aus dem Lostopf.

(08.03.04) Ernst Hartwig

Die Beerdigung von unserem verstorbenen Ehrenmitglied Ernst Hartwig findet am kommenden Mittwoch, den 10. März 2004 um 09:45 Uhr auf dem Zeilsheimer Friedhof statt. Wir bitten alle Vereinsmitglieder, denen es möglich ist, ihm an diesem Tag die letzte Ehre zu erweisen.

Claus Henrici hat einen Nachruf verfasst, der hier zu lesen ist.

(06.03.04) Viererpokal / Bergit Brendel gewinnt 4. Schnellturnier

Unsere Erste Mannschaft gewann am Freitag in der dritten Runde des Viererpokal mit 4 : 0 gegen die MTS-Liga-Mannschaft von Kelsterbach.

Während die Spitzenspieler durch den Viererpokal außer Haus waren, nutzte die zweite und dritte Reihe die Chance, im Schnellturnier zu punkten. Mit 11 Teilnehmern war das Turnier stärker besetzt als in den letzten Monaten, wo oft nur 6 Spieler teilnahmen. Endlich konnte auch mal wieder Schweizer System gespielt werden. Hoffen wir, dass sich daraus eine Trendwende für die Zukunft ergibt und sich wieder mehr Spieler unter DWZ 2000 beteiligen.
Bergit gewann das Turnier mit 6,5 Punkten vor Markus Busche mit 6,0 aus 7. Dritter wurde Bernd Hein mit 5,5 Zählern.
In der Gesamtwertung liegt damit Markus punktgleich mit Michael Tischendorf an der Spitze.

(05.03.04) Ernst Hartwig ist von uns gegangen

Nach kurzer schwerer Krankheit ist am Donnerstag abend unser Ehrenmitglied, unser Urgestein, unser guter Freund Ernstl im Alter von 73 Jahren von uns gegangen.
Auch wenn wir wußten, dass er sehr schwer krank war, hat uns die Nachricht dann doch überrascht und betroffen.
Ernst gehörte dem Verein seit fast 40 Jahren an, er war lange Jahre Vorstandsmitglied und wurde vor einigen Jahren für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Er wird eine große Lücke bei uns hinterlassen.

Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner ganzen Familie.

Die Beisetzung findet am kommenden Mittwoch auf dem Zeilsheimer Friedhof statt, genauere Angaben werden noch veröffentlicht.

 

(02.03.04) Partien online

Im Mitgliederbereich sind jetzt die ersten Partien zum Nachspielen bereit. Von der Ersten Mannschaft gibt es bisher zwei Partien, dank Mark sind von der Dritten bereits alle acht Partien im Angebot.

Außerdem gibt's im Bericht der Dritten Mannschaft ein paar mehr Bilder, die Mark aufgenommen hatte. Vielleicht erklären diese vielfältigen Aktivitäten ja seine chronische Zeitnot.

(01.03.04) Tabellen online

Die Tabellen der Verbandsliga, der Bezirksliga A und der Bezirksliga C sind jetzt online.
West I rutscht durch die Niederlage in der enggepackten Verbandsliga auf Platz 9 zurück, West II ist auf den 4. Platz vorgestoßen, und West III hat sogar die Tabellenspitze erreicht, da die direkten Konkurrenten verloren bzw. unentschieden spielten.

(29.02.04) Mannschaftskämpfe

West I verliert unglücklich in Lorsch 3,5 : 4,5. West II gewinnt gegen Höchst II mit 5,5 zu 2,5. West III gewinnt bei Steinbach IV 5,0 : 3,0.

Berichte und einige erste Fotos zu den Wettkämpfen gibt es jetzt im Mitgliederbereich.

(29.02.04) Ladies Night

Am Freitag schlugen die Damen zu: In der Meisterklasse untermauerte Bergit Brendel in der Endrunde ihren Anspruch auf den Meistertitel mit einem Sieg gegen Uli Bonnaire, der im Endspiel nichts gegen den "richtigen" Mehrläufer ausrichten konnte.

Ganz ähnlich verlief in der Aufstiegsrunde der Vormeisterklasse das Endspiel Marek Landkocz gegen Norbert Ahrends, hier hatte Marek den richtigfarbigen Mehrläufer und gewann die Partie.
In der Abstiegsrunde konnte Renate Niebling nach einer scharfen Partie einen vollen Punkt gegen Timo Schubert verbuchen.

Im Pokalturnier gewann Claus Henrici gegen Bernd Hein, dem in einer bis dahin ausgeglichenen Partie unerwartet einen "Selbstmordzug" unterlief.

(25.02.04) Ferdi macht den Unterschied

In der 4. Runde der Senioren-Mannschafts-Europameisterschaft in Dresden gab Ferdi Nieblings Gewinn gegen Helmut Escher den Ausschlag zum Sieg von Hessen I gegen die Zweite.

(24.02.04) Moskau-Tagebuch - die letzte Seite

Bergit hat fertig! Sie hat tatsächlich durchgehalten und während des Aeroflot-Opens brav jeden Tag eine Tagebuchseite geschickt. Zum Schluss gab es für sie und Olli leider noch je eine Niederlage, aber Bergit's 5 Punkte aus 9 Partien im C-Open und Olli's 4,5 Punkte im B-Turnier können sich sehen lassen.

(24.02.04) Protokoll der JHV

Im Mitgliederbereich ist jetzt Bergit Brendels erste Amtshandlung als Schriftführerin, das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 30. Januar, online.

(22.02.04) Vereinsmeisterschaft, Endrunde

In der Ergebnisübersicht finden sich jetzt die Endrundengruppen einschließlich der Paarungen sowie eine inoffizielle Auswertung der DWZ-Performance der Vorrunde. Die Endrunde in der Meisterklasse, Vormeisterklasse und der Aufsteigerklasse beginnt am 27.02.

(21.02.04) Partien aus Moskau / Senioren-Viererpokal

Frisch von der Moskwa: Partien von Bergit und Olli. Die neuesten Infos zum Brendel'schen Moskautrip gibt's im Tagebuch.

Bereits am 15.02. fand das Halbfinale im Senioren-Pokalturnier für Bezirksmannschaften in Oberursel statt. Es spielte Main-Taunus (Bez. 7) gegen Frankfurt (Bez. 5). Die Frankfurter waren ziemlich ersatzgeschwächt und mussten auf Wladimir Rapoport und Helmut Escher verzichten, so dass die MTSler unerwartet leicht die Partie gewannen.

  Main-Taunus
3,0 : 1,0
Frankfurt  
1 Zunker, Dr. R
½
Thieme, H.  
2 Niebling, F.
1 : 0
Hoffmann,  
3 Limberg, S.
½
Lehr, E.  
4 Brauner, Dr. R.
1 : 0
Schwabe, M.  

Das Finale gegen Marburg wird Anfang März stattfinden.

(20.02.04) 1. Runde im Vereinspokal / Vorrunde der Vereinsmeisterschaft abgeschlossen

Der Start ins Pokalturnier war mit nur 4 Begegnungen ziemlich schleppend. Das muss besser werden! Dicke Überraschungen gab's noch nicht.

In der Vormeisterklasse siegten Norbert Ahrends gegen Andreas Kolb und Wolfgang Andreas gegen Thomas Platz. Damit stehen in allen Klassen die Teilnehmer der Endrunden (Plätze 1-4 bzw. 5-8) fest.

(19.02.04) Partie aus Moskau / 1. Mannschaft

Von unserer Korrespondentin aus dem fernen Osten, Dr. Bergit Brendel, erreichte uns heute eine Partie, die Bergit leider gegen Alexander Potatop verloren hatte. Wir alle drücken die Daumen, noch mehr Spiele zu sehen zu bekommen und dass da eine gute Dosis Gewinnpartien dabei sein wird.

Im Mitgliederbereich finden die Stamm- und Ersatzspieler der ersten Mannschaft jetzt ihre bisherige Leistung in harten Zahlen niedergelegt. Walter hatte den Statistik-Modus eingelegt und damit den Schleier der Subjektivität von unseren Augen gezogen.

(15.02.04) Westler in Moskau

Ab morgen werden Bergit und Oliver Brendel beim Aeroflot Open in Moskau ihr Glück versuchen. Unsere Schriftführerin wird uns - soweit es die Technik und ihr Gemütszustand zulassen - täglich Bericht erstatten. Die ersten Tagebucheinträge hat sie schon abgeliefert.

(15.02.04) Partien / Termine

Im Mitgliederbereich sind mittlerweile alle acht Partien vom Wettkampf der Ersten Mannschaft gegen Schachforum Darmstadt online.
Außerdem wurde der Terminkalender upgedated: Die Termine für die Mannschaftsrunde 2004/2005 sind jetzt eingetragen. Und es gibt dort nun einen Link zum Int. Neckar-Open in Deizisau, bei dem dieses Jahr über Ostern eine ganze Reihe Westler mitspielen wird.

(10.02.04) Vereinspokal

Das Jahr schreitet voran, der Vereinspokal naht. Nach dem letzten Mannschaftskampf haben unser Turnierleiter Uli und unsere Lottofee Timo schwer gearbeitet, das Ergebnis - die Paarungen - sind hier zu sehen.

Wer sich nicht auf der Liste findet, aber gerne noch mitspielen möchte, sollte sich schnellstmöglich an Uli wenden, damit er noch einsteigen kann.

(09.02.04) Mannschaftskämpfe

Jetzt liegt auch das letzte Ergebnis der Verbandsliga vor, damit gibt es auch dort eine aktuelle Tabelle.

Ferner gibt es viele Partien: 6 Partien - teils mit Gurkenprädikat - aus der Begegnung West III - Goldstein II. Zur Hebung des Qualitätsschnittes kommen zwei kommentierte Partien von West I - Schachforum dazu und als Nachtrag gibt es eine Partie aus der fünften Runde der Zweiten Mannschaft (König Nied II- West II), von Markus Busche ausgiebig kommentiert.

Auch von der Zweiten gibt es Neues: im Mitgliederbereich liegt ein Bericht zum gestrigen Spieltag vor.

(08.02.04) Mannschaftskämpfe

Der Tag der Präsidenten

Alle Präsidenten, Ehrenvorsitzenden und Ehrenpräsidenten konnten heute volle Punkte holen; es war ein erfolgreicher Tag für den SC West:
Die Erste gewann 4 : 4 gegen Schachforum Darmstadt, die Zweite holte den lange ersehnten Sieg mit 5,5 zu 2,5 gegen Sulzbach I und macht damit einen gewaltigen Satz von Platz 9 auf Platz 6 der Tabelle.

Die Dritte konnte ein 6 : 2 gegen den Tabellenletzten Goldstein 2 verbuchen und vergrößert den Abstand zum Tabellendritten..

Tabellen gibt's bis jetzt für die Bezirksklasse A und Bezirksliga C, die Verbandsliga folgt in Kürze.

Im Mitgliederbereich gibt es schon den ersten Bericht. Die Spieler der Dritten können hier ihren Erfolg nochmal auskosten.

(07.02.04) Viererpokal

Es hat nicht sollen sein. Unsere Zweite verlor gestern mit 0,5 zu 3,5 gegen die Hessenliga-Mannschaft von Eppstein I und ist damit aus dem Viererpokal ausgeschieden. Da war viel mehr drin, wie der Bericht zeigt.

(06.02.04) Vereinsmeisterschaft

In der Vormeisterklasse trennten sich Timo Schubert und Horst Lutz sowie Thomas Platz und Andreas Kolb mit einem Remis. Dasselbe Ergebnis hatte in der Aufsteigerklasse die Partie zwischen Jürgen Wienecke und Günther Myrzik.

(31.01.04) Stichkampf nötig bei MTS-Blitz Einzelmeisterschaft

 

Nur 12 Spieler kamen heute in die Zeilsheimer Stadthalle, um die Main-Taunus Blitz Einzelmeisterschaft 2004 auszutragen.

Nach 11 Runden hatten sowohl Helmut Kaulfuß (Hofheim) als auch Arnd Janoschka (Steinbach) 10 Zähler. Beide Partien im Stechen konnte der Steinbacher für sich entscheiden. Dritter wurde Ahmad Wahedi, ebenfalls aus Steinbach.

Vom SC West nahmen drei Spieler teil. Ferdi Niebling wurde nach einer furiosen ersten Hälfte mit 6 Punkten Sechster, Uli Bonnaire mit 4,5 Punkten Siebter und Claus Henrici mit 2 Punkten geteilter Elfter.

Die Gesamttabelle und Bilder vom Turnier gibt's hier

  Arnd Janoschka vom SC Steinbach

 

(31.01.04) Freitag, der 30ste

An einem ganz normalen Freitag, in einem ganz normalen Schachclub ... : Wer schon immer mal wissen wollte, wie es während der Jugendübungsstunde zugeht, sich aber nie getraut hat, vor halb acht die Nase in den Clubraum zu stecken, sollte einen Blick in den Jugendbereich stecken. Dort wird ohne Gefahr für Leib und Leben ein Einblick in den Tigerkäfig gewährt.

(31.01.04) Jahreshauptversammlung

 

.Am gestrigen Abend fand die jährliche Mitgliederversammlung statt. Das wichtigste Ereignis war die lange verdiente Ehrung von Hans-Walter Schmitt, der zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde.

Geehrt wurden auch die Titelträger der vorherigen Saison: Michael Tischendorf bekam die Meisterschale als Vereinsmeister 2002/2003 überreicht. Bergit Brendel übernahm stellvertretend für ihren Mann Oliver den Pokal des Vereinspokalsiegers. Ebenfalls ein Pokal wurde Ferdinand Niebling überreicht, der nach einem Jahr Pause wieder Seniorenmeister des SC West war.

Es standen die Wahlen verschiedener Vorstandsämter an. Neu im Vorstand sind Bergit Brendel als Schriftführerin und Uli Bonnaire als Turnierleiter. Wiedergewählt wurden Renate Niebling als Vizepräsidentin, Jürgen Wienecke als Schatzmeister, Peter Kutschera als Materialwart, Markus Busche als Jugendcoach und Claus Henrici als Pressewart.

Der komplette Vorstand und alle Ehrenmitglieder sind im Who's Who? zu finden.

 

 

(28.01.04) Weitere Partien der 1. Mannschaft online

Im Mitgliederbereich sind jetzt insgesamt sieben Partien der ersten Mannschaft vom letzten Sonntag abrufbereit, davon drei kommentierte.

(27.01.04) Partien online

Einige zum Teil ausgiebig kommentierte Partien sind jetzt an gewohnter Stelle im Mitgliederbereich zu finden.

(26.01.04) Mannschaftskämpfe

Im Mitgliederbereich sind jetzt Berichte und Tabellen zu den Mannschaftskämpfen online.

(25.01.04) Mannschaftskämpfe

In der Verbandsliga Süd hielten sich für unsere Erste heute Glück und Pech die Waage, am Ende kam so ein 4 : 4 gegen König Nied zustande. Damit bleibt die Mannschaft auf Platz 7 in der Tabelle.

Ebenfalls in Nied bekam dagegen unsere Zweite in der Bezirksliga A eine derbe Abreibung. Es reichte nur zu einem 2 : 6, womit sie auf den 9. Tabellenplatz zurückfällt.

In der Bezirksliga C gab es heute nur Auswärtssiege. Einer davon bescherte der Dritten einen nie gefährdeten 5 : 3 Sieg gegen Eppstein III. Da die beiden Spitzenreiter Flörsheim und Nauheim Heimspiele hatten, rückt West III als Tabellenzweiter einen Aufstiegsplatz.

(24.01.04) Jugendmannschaft gewinnt beim Blitzen in Eppstein ...

 

... an Erfahrung. Punkte gaben es allerdings gegen die U21-Teams von Eppstein, Flörsheim und Hofheim nur in homöopathischer Dosierung, aber ganz ohne Erfolg ging keiner heim. Am erfolgreichsten dabei war Richard Qarkaxhija an Brett 3. Einen Kurzbericht mit Bildern gibt's im Jugendbereich.

 

(24.01.04) Photofinish in der Meisterklasse

Obwohl gestern eigentlich gar keine geplanter Vereinsmeisterschaftstermin angesetzt war, wurden gleich sechs Partien aus der Meister- und der Vormeisterklasse gespielt.

In der Vormeisterklasse setzten sich Markus Busche und Marek Landkocz an Platz 1 und 2 mit Siegen gegen Andreas Kolb und Thorsten Busch. Norbert Ahrends hielt nicht den Anschluß an die Spitzentruppe, da er Wolfgang Andreas' Mattnetz nicht entrinnen konnte.

Spannend wurde es in der Meisterklassse, in der alle noch ausstehenden Partien gespielt wurden: Bergit Brendel holte sich den Sieg in der Vorrunde durch ein Remis gegen Manfred Herrmann. Matthias Schramm unterlag Ferdi Niebling und fällt damit in die Abstiegsgruppe zurück. Das Remis zwischen Hans-Walter Schmitt und Michael Tischendorf reicht Michael zum Einzug in die Meisterrunde, für Walter ging es nur noch um den Score. In die Meisterrunde kommen also Bergit, Ferdi, Michael und Ulli

(23.01.04) Wichtiger Termin

Nicht vergessen: am nächsten Freitag, den 30.01.04, findet um 20:00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen und sollten die Chance nutzen, sich aktiv zu beteiligen.

(20.01.04) Auftritt der Senioren

In der Stadthalle Zeilsheim wurde heute das Viertelfinale im Senioren-Pokalturnier für Bezirksmannschaften ausgespielt. Eigentlich sollten vier Mannschaften an den Start gehen, aber Offenbach konnte nicht genug Spieler für eine zweite Mannschaft aktivieren, so dass das Team MTS gegen Offenbach II kampflos 4 : 0 gewann.

Ausgespielt wurde der Wettkampf Frankfurt gegen Offenbach I. Hier gewann Frankfurt mit 3,0 : 1,0

Frankfurt
3,0 : 1,0
Offenbach I
 
Rapoport, Wl.
2102
0 : 1
Czech, L.
2017
Escher, H.
1975
1 : 0
Johne, S.
1837
Thieme, H.
2001
1 : 0
Fehres, W.
1805
Lehr, E.
1783
1 : 0
Spitzel, H.
1410
--------------------------------------------------------------------------
Main Taunus
4,0 : 0,0 kl
Offenbach II
 
 

In der nächsten Runde treffen die Sieger Frankfurt und MTS aufeinander. Der Gewinner hieraus spielt dann das Finale gegen Marburg, die bereits jetzt kampflos (!) als Finalist feststehen. Auch in Mittel- und Nordhessen scheint es nicht grade leicht zu sein, Mannschaften zusammenzutrommeln.

 

(18.01.04) Jetzt geht's los! Jugendbereich online

 

Im frisch eingerichteten Jugendbereich finden sich Turnierberichte, Links, Termine und so weiter speziell für unseren Nachwuchs.

Wie bei frisch eingerichteten Wohnungen so üblich, herrscht noch ein bißchen Baustellen-Atmosphäre vor, das wird mit der Zeit noch wohnlicher. Für Anregungen, eigene Beiträge und Verbesserungsvorschläge sind wir immer offen und dankbar.

 

 

(17.01.04) MTS-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

Bei der MTS-BMM in Eppstein erreichte eine Abordnung des SC F-West mit Michael Tischendorf (3,5), Ferdi Niebling (4,5), Uli Bonnaire (5,0) und Dani Körnlein (0,5) in einem sehr starken Feld - nur Mannschaften ab Landesklasse aufwärts - Platz 6. Eigentlich hatten wir uns etwas mehr erhofft, aber unserem 3-Generationen-Team fehlte heute der absolute Tordrang. Alle Ergebnisse findet Ihr auf der Veranstalter-Homepage.

(17.01.04) Vereinsmeisterschaft

Die Weihnachtspause ist rum, es wird wieder Schach gespielt: Gestern gab es sechs Ergebnisse im Vereinsturnier:

In der Aufsteigerklasse schlug Peter Kutschera Hans Kolibay und bleibt damit Kandidat für die Aufstiegsrunde.

In der Vormeisterklasse wurden gleich vier Partien gespielt: Norbert Ahrends gewann gegen Marek Landkocz und hat mit bisher 4,5 aus 7 beste Chancen auf den Vorrundensieg. Jeweils ein Remis gab es zwischen Thomas Platz und Horst Lutz und zwischen Wolfgang Andreas und Andreas Kolb. Im Vorstandsduell holte Renate Niebling den vollen Punkt gegen Markus Busche.

Spannend bleibt es in der Meisterklasse: Michael Tischendorf teilte sich den Punkt mit Ferdi Niebling, so sind es immer noch sechs Spieler mit Blick auf die Meisterrunde.

(16.01.04) Herzlichen Glückwunsch!

Am heutigen Freitag feiert unser Ehrenvorsitzender Hermann Leipe seinen 70. Geburtstag.

Hermann, wir gratulieren im Namen des ganzen Schachclubs und wünschen Dir Glück und Gesundheit im neuen Lebensjahr und immer einen guten Zug auf dem Brett.

 

 
Hermann Leipe beim 2. Rudi-Bonnaire-Gedenkturnier 2003

(15.01.04) neue Links

Seit heute sind bei unseren Links alle uns bekannten Seiten von MTS-Vereinen zu finden. Neu dazugekommen ist auch die Website von GM Matthias Wahls, wo außer den bekannten Seminarangeboten noch eine sehr gute Linkseite zu finden ist.

(14.01.04) Terminänderung / Familienturnier

Die für den 23. Januar angesetzte Runde im Chess960 wird auf den 2. April verschoben, um den Termin für einige notwendige Nachholpartien in der Vereinsmeisterschaft freizuhaben.

Und es gibt einen neuen Termin: Am 2. Mai gibt es eine Neuauflage unseres Familienturnieres. Die Startbedingungen werden voraussichtlich die gleichen bleiben: ein Senior 60 oder älter, ein Junior 18 oder jünger und mindestens zwei aus der Mannschaft müssen miteinander verwandt sein. Insgesamt darf eine Mannschaft nicht mehr als 6666 DWZ-Punkte haben. Im Archiv kann man den Bericht über das letzte "Event" im Mai 2001 nachlesen.
Zum Familienturnier sind natürlich wieder Teams von anderen Vereinen herzlich eingeladen. Rückfragen oder Anmeldungen hier.

Alle Termine im Überblick auf dem Terminkalender.

(13.01.04) Partien der 1. Mannschaft

Als Nachlese zu den bisherigen Mannschaftskämpfen finden sich im Mitgliederbereich jetzt einige Partien aus den Mannschaftskämpfen der Verbandsliga Süd zum Nachspielen und Downloaden.

(11.01.04) Blitzturnier / Vereinsmeisterschaft

Mit einer großartigen Leistung von 9 aus 10 Punkten holte sich Manfred Herrmann die Führung in der Blitzturnierserie. Mit respektvollem Abstand erreichten Bergit Brendel und unser Steinbacher Gast Thomas Biegel mit je 5 Punkten den geteilten zweiten Platz. Da insgesamt nur 6 Spieler teilnahmen, wurde das Turnier doppelrundig gespielt.

Am Nachbartisch wurde eine Nachholpartie aus der Vormeisterklasse gespielt, Norbert Ahrens ließ sich von Markus Busches Königsjagd nicht beirren und "massakrierte" (O-Ton des Präsidenten) diesen ganz fürchterlich.

Manfred Herrmann und Bergit Brendel beim Blitzturnier

(08.01.04) Termine im Januar und Februar

Mit dem neuen Jahr kommen auch neue Herausforderungen: Am 17. Januar wird im Bürgerhaus Eppstein die MTS-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft ausgespielt, eine Woche später am gleichen Ort die Biltz-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft.
Wer vom Blitzen nicht genug kriegen kann, kommt am 31. Januar in die Stadthalle Zeilsheim zur MTS Blitz-Einzelmeisterschaft zum Zug.
Beginn ist jeweils 14:30 Uhr, Meldeschluß um 14:15 Uhr.

Der wichtigste Termin für Mitglieder des SC West ist natürlich die Jahreshauptversammlung am 30. Januar in der Stadthalle Zeisheim.

Bitte beachten: Am 13. Februar steht uns die Stadthalle Zeilsheim nicht zur Verfügung, es findet also kein Spielabend statt. Das eigentlich für diesen Termin angesetzte Schnellturnier wird auf den 05. März verschoben.

Alle Termine auf einen Blick auf unserem Terminkalender.

(07.01.04) Westler im Nahen Osten

 

Während die meisten Clubmitglieder noch über die richtigen Weihnachtsgeschenke nachgrübelten, kämpfte unser Spitzen-Senior Ferdi Niebling beim traditionellen Senioren-Weihnachtsturnier in Offenbach.

Am 10. Dezember fanden sich 28 Senioren aus ganz Hessen zum alljährlichen Schnellturnier, das diesmal Dr. Reinhard Zunker mit 6,0 aus 8 gewann. Punktgleich folgten Ferdi Niebling und Horst Müller auf Platz 2 und 3.

 
Ferdi Niebling

 

(07.01.04) Who's Who? eingerichtet

"An wen wende ich mich eigentlich, wenn ...? " Wer hat sich diese Frage noch nicht gestellt? Beim Schachclub Frankfurt-West ist die Frage jetzt leichter zu beantworten: Im neu eingerichteten Who's Who? Bereich in der linken Navigationsleiste findet man die Vorstands- ebenso wie die Ehrenmitglieder, die Kassenprüfer wie die Mitglieder des Turnierausschuß.

(06.01.04.) Westler in der Schweiz (die Zweite)


Während die meisten Clubmitglieder noch unter Kopfschmerzen von der Silvesterfeier litten, kämpften unsere Brendels in der Schweiz beim 6. Hilton-Schachfestival in Basel mit illustren Gegnern um Brett- und ELO-Punkte. Vom 01.01.04 bis 04.01.04 trafen sich 83 Spieler, darunter mehr als 30 Titelträger.

Oliver holte hier den 27. Platz mit 4,0 aus 7 und besserte seine ELO um 13 Punkte auf, Bergit erspielte sich den Damenpreis mit 3,0 aus 7 und endete auf dem 58. Rang.

Allen beiden Gratulation zu einer großartigen Leistung!

 

 

WFM Dr. Bergit Brendel

 

(06.01.04.) Westler in der Schweiz (die Erste)

 

Während die meisten Clubmitglieder noch die Weihnachtsgans verdauten, kämpften unsere Brendels in der Schweiz beim Meisterturnier des Züricher Weihnachtsopen um Brett- und ELO-Punkte.

Bei diesem sehr stark besetzten Turnier, das vom 26.12. bis 30.12. lief, waren 147 Spieler versammelt, dabei nicht weniger als 45 Titelträger!

IM Oliver Brendel erreichte mit 4,5 aus 7 den 24. Platz und verbesserte sich um 8 ELO-Zähler, WFM Dr. Bergit Brendel wurde mit 3,5 Punkten 73. und erhöhte ihre ELO-Zahl um 7 Punkte.

 
IM Oliver Brendel

 

(05.01.04) Vereinsgeschichte

Im Mitgliederbereich sind jetzt die Protokolle der Jahreshauptversammlungen und Spielerversammlungen seit 1999 (fast) vollständig zu finden.

(04.01.04) Vereinsmeisterschaft / Schülerliga

Am ersten Spieltag des neuen Jahres fand sich ein knappes Dutzend Unermüdlicher in der Stadthalle ein. Es gab in der Vormeister- und in der Meisterklasse je eine Nachholpartie: Horst Lutz‘ Läufer erwies sich im Endspiel stärker als der Springer von Andreas Kolb. Uli Bonnaire schlug Mathias Schramm, der lange die Partie dominiert hatte, und hat jetzt mit 4,0 aus 7 wieder sehr gute Chancen auf die Endrunde.
Zwei Partien aus dem letzten Jahr wurden nachträglich gemeldet: In der Aufsteigerklasse gewann Jürgen Wienecke gegen Hans Kolibay und in der Vormeisterklasse bezwang Timo Schubert Norbert Ahrends.

Unsere Schachjugend hat die Saison in der Premier League der Schülerliga der MTS abgeschlossen. Die erfolgreichsten Spieler waren Eike Petri mit 5,0 aus 10 und Axel Kolb mit 3 aus 6. Markus Busches Bericht dazu ist hier zu lesen.

Ein wichtiger Hinweis zum Spiellokal: Da das Restaurant wegen Pächterwechsel und Umbauten in der Stadthalle leider bis zum September geschlossen bleibt, empfehlen wir allen Clubmitgliedern, in den nächsten Wochen ihre Getränke selbst mitzubringen, bis eine Zwischenlösung gefunden ist.